Die Technik schlaegt zurueck - 8 Bit

ID 54335
 
Die heutige Sendung widmet sich der 8 Bit Technik. Von der Geschichte der Computerspielindustrie über Gamboys bis zur heute verwendeten 8-bit-Ästhetik in Musik und der 8 bit technologie in mikrokontrollern.
Audio
01:00:17 h, 55 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 19.03.2013 / 23:22

Dateizugriffe:

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich:
Serie: Die Technik schlägt zurück
Entstehung

AutorInnen: fredi, rafaello
Radio: radio flora, Hannover im www
Produktionsdatum: 19.03.2013
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Das Pong-Prinzip: Die Welt in 8 bit
Das Videospiel Pong bildet den Gründungsmythos der Computerspielindustrie. Das schlichte Spiel, bei dem ein Ball von zwei Balken über den Bildschirm hin und her gespielt wird, wurde erst in den Spielhallen, dann im Wohnzimmer populär. Der Beitrag geht der Geschichte von Video- und Computerspielen nach, von den Prototypen der 60er Jahre, über die Entstehung einer Industrie und dem Aufstieg und Fall Ataris' in den 70er Jahren geht es zur 8-bit-Homecomputer-Ära unter Vorherrschaft des C64 in den 80er Jahren bis hin zum Gameboy, der die 8-bit-Technik in die 90er Jahre rettete. Diese spezifische 8-bit-Ästhetik taucht heute als Retrophänomen, als Zitat in grafischen Darstellungen und in elektronischer Musik wieder auf.


-8 Bit Technik heute

weiter gehts um 8 bit oder chip musik. nämlich hört ihr den beitrag micromusic makroskopisch betrachtet - wissenswertes über chipmusik von milli von Radio Unerhört Marburg, etwas geküzt.

[In den 80ern gab es die ersten Computerspiele auf dem C64 und dem Atari dann kam später der GameBoy. Wer kennt sie nicht, die Sounds dieser alten Spielekonsolen? Teilweise waren das ja schon ganz schöne Kompositionen. ’99 gründete sich im Internet die Plattform micromusic.net, die es sich zum Ziel gesetzt hat, „low-tech music“ für „high-tech people“ zu verbreiten. KünsterInnen, die also 8bit- oder Chipmusik machen, können seitdem ihre Sachen hochladen und diese stehen dann frei zum Download. Leider sieht die seite nicht mehr so wirklich lebendig aus, aber die Chipmusik allgemein lebt, wie Lundi aus dem micromusic-Headquarters in Berlin im Gesapräch mit Milli von Radio Unerhört Marburg erzählt.]

das interview haben wir ein wenig gekürzt.
das gesamte interview mit lundi könnt ihr auf freie-radios.net anhoren. dort einfach nach 8bit suchen


Die Band LEs truc von der im Beitrag die rede war sind übrigens im Frühjahr auf Tour und spielen unter anderem in Hannover, Freiburg, Mannheim, Hamburg. mehr infos im netz unter lestrucs.org

Kommentare
19.07.2013 / 22:17 Frau Mann, Wüste Welle, Tübingen
gesendet
am 13.04.2013 in MANNcherlei Austauschbeitraege - vielen Dank!