zip-fm vom 13.02.2013

ID 53666
 
AnhörenDownload
FairPhone: Initiative für faires Smartphone /
Unfall in indischem Zementwerk mit fünf Toten /
Spitzelfall Simon Bromma: Der schwere Weg zur Akteneinsicht /
Prozessauftakt NSU am 17. April – Demo am 13. April
Audio
30:00 min, 17 MB, mp3
mp3, 80 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 13.02.2013 / 16:14

Dateizugriffe: 687

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Umwelt, Arbeitswelt, Internationales, Wirtschaft/Soziales
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: Jelle
Radio:
Produktionsdatum: 13.02.2013
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Hallo und herzlich willkommen zu zip-fm am 13. Februar. Heute von Jelle aus Bremen - in der kommenden halben Stunde mit folgenden Themen:

FairPhone: Eine Initiative für faire Elektronikgeräte aus Amsterdam möchte ein Smartphone bauen. Mit minimalem Schaden für Mensch und Erde. Doch wie fair ist das Fairphone?

Unfall in indischem Zementwerk: Bei einem Unfall in einem Zementwerk in Indien kamen fünf Menschen ums Leben. Betreiber ist ein schweizerisches Unternehmen. Nun beginnt die Aufklärung – durch das Unternehmen selbst.

Spitzelfall Simon Bromma: In Heidelberg beschattete ein Spitzel linke Aktivist_innen. Die Betroffenen versuchten Akteneinsicht einzuklagen, damit ein Verwaltungsgericht über die Rechtmäßigkeit des Einsatzes entscheiden kann.

Und zum Schluss: NSU-Prozess: Am 17. April soll der Prozess gegen Beate Zäpsche und vier Unterstützer_innen beginnen. Für den 13. April wird zu einer großen antirassistischen und antifaschistischen Demonstration aufgerufen.

FairPhone : http://freieradios.net/53644
Aus vielen Hosentaschen ist es ja schon fast schon nicht mehr wegzudenken: Das Smartphone. Immer wieder ruft das Diskussionen zum Thema Datenschutz hervor. Seltener wird darüber gesprochen unter welchen Umständen Smartphones produziert werden. Spätestens bei der Frage nach der Herkunft der Rohstoffe hört dann auch die Transparenz der Hersteller auf.
Die Initiative FairPhone aus Amsterdam will nun ein Smartphone bauen, bei dem Herkunft von Rohstoffen und Arbeitsbedingungen transparent sind. Radio Dreyeckland aus Freiburg sprach mit Miquel Ballester (Miecke Beijester) von der Initiative FairPhone über Probleme und Möglichkeiten.



Unfall in indischem Zementwerk : http://freieradios.net/53603
Es ist gar nicht lange her, da machten Unfälle mit Toten in Textilfabriken Schlagzeilen. Der Fokus blieb dabei aber auf der Textilbranche. Unsichere Arbeitsbedingungen sind aber vielerorts zu finden. Ende Januar sind bei einem Unfall in einem indischen Zementwerk fünf Arbeiter_innen ums Leben gekommen. Das Zementwerk gehört zum Schweizer Großkonzern Holcim - der von sich behauptet großen Wert auf gute Arbeitsbedingungen zu legen.
Nun sollen die Verantwortlichen in der Schweiz zur Rechenschaft gezogen werden. Das fordern die Gewerkschaften.
Damit soll gezeigt werden, dass sich Großkonzerne in der globalisierten Wirtschaft nicht einfach der Verantwortung entziehen dürfen. Die Untersuchungen sollen aber vom Konzern selbst durchgeführt werden. Ein Beitrag von Benedikt Bachmann von Radio RaBe aus Bern.

Spitzelfall Simon Bromma : http://freieradios.net/53604
Fast ein Jahr lang bewegte er sich in linken und studentischen Gruppen in Heidelberg, versuchte das Vertrauen von einzelnen zu gewinnen – alles, um Informationen für seinen Arbeitgeber zu sammeln. Der LKA-Spitzel Simon Bromma flog Mitte Dezember 2010 auf.
Seit geraumer Zeit versuchen nun Betroffene gegen den Spitzeleinsatz zu klagen und seine Unrechtmäßigkeit feststellen zu lassen. Für einen annähernd fairen Prozess wären natürlich die Akten des Einsatzes nötig. Doch die sind mit einer Sperrerklärung versehen. Kein Rankommen. Auch dagegen haben die Betroffenen geklagt. Das sogenannten In-Camera-Verfahren, also ein Verfahren unter Geheimhaltung, gegen die Sperrerklärung ist nun abgeschlossen.
Ein Interview von Fabian vom Radio Dreyeckland aus Freiburg mit dem Anwalt Martin Heiming, der die Betroffenen vertritt.

NSU-Prozess am 17. April : http://freieradios.net/53572
Am 17. April soll in München der Prozess gegen Beate Zäpsche und vier weitere Personen beginnen. Ihnen wird vorgeworfen Teil der Naziterror-Gruppe NSU gewesen zu sein.
Ein breites Bündnis hatte bereits seit langem zu einer Demonstration vier Tage vor Prozessbeginn aufgerufen. Diese Demonstration findet nun am 13. April statt. Unter dem Motto "Gegen Naziterror, staatlichen und alltäglichen Rassismus – Verfassungsschutz abschaffen!", sind alle zur Beteiligung aufgerufen.
Zu den Gründen für die Demonstration sprach Heike Demmel von Radio Z aus Nürnberg mit Jakob Meier von der Autonome Antifa München, die sich am Demonstrationsbündnis beteiligt.

Weitere Informationen zu diesem Thema unter http://nsuprozess.blogsport.de
Das war zip-fm für heute. Vielen Dank fürs Zuhören. Weitere Informationen und alle Beiträge in voller Länge gibt es unter freie-radios.net und zip-fm.net. Das nächste zip.fm hört ihr morgen von ColoRadio aus Dresden.

Kommentare
22.02.2013 / 19:48 AL, coloRadio, Dresden
wird heute
bei uns gesendet, da es aktueller ist als das Ausfallzip-fm von heute und wir es wegen unseres Aktionsradios am 13.2. noch nicht gesendet haben