1 Jahr Fukushima - Interview mit japanischer Anti-Atom-Initiative - Atomkritik in Bevölkerung/Atomkurs der Regierung

ID 46971
 
AnhörenDownload
Interview mit dem Internat. Arbeitersolidaritätskomitee von Doro-Chiba (aktiv in japan. Anti-AKW-Bewegung)
++Anti-Atom-Bewegung++Atomkritik in Bevölkerung++Regierung will AKWs wieder hochfahren++Gedenktag am 11. März in Fukushima++
Audio
05:22 min, 5039 kB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 09.03.2012 / 01:08

Dateizugriffe: 461

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Internationales, Arbeitswelt, Umwelt, Politik/Info
Entstehung

AutorInnen:
Radio: RadioZ, Nürnberg im www
Produktionsdatum: 08.03.2012
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Verschleiern, Risiken herunterspielen, Gefahren verschweigen - das ist der Umgang des AKW-Betreibers Tepco und der japanischen Regierung mit dem Super-GAU in Fukushima. Harsche Vorwürfe kamen nun von einer Studie der unabhängigen Kommission der Rebuild Japan Initiative Foundation (RJIF), die auf Aussagen von 300 Managern, Politikern und Technikern beruht: Grundlegende Sicherheitsannahmen seien falsch gewesen, Aufsichtsbehörden inkompetent, Warnsysteme hätten nicht funktioniert. Und das Risiko der Atomenergie sei systematisch verdrängt worden. Kernschmelze, Super-GAU, Verstrahlung, massenhafte Evakuierungen sind die Folgen. Ein Jahr nach der Nuklearkatastrophe von Fukushima ist die Anti-Atom-Bewegung gestärkt, doch auch Japans Atomlobby geht wieder in die Offensive.
Seit den 1970er Jahren engagiert sich die kämpferische Gewerkschaft Doro-Chiba, eigentlich eine kleine Eisenbahngewerkschaft östlich von Tokio, gegen Atomkraft. Heike Demmel sprach mit Nobuo Manabe, einem Mitglied des Internationalen Arbeitersolidaritätskomitees von Doro-Chiba:


ABMOD:
Die Gewerkschaft Doro-Chiba organisiert nicht nur Anti-Atom-Proteste, sondern will auch ein Gesundheitszentrum für die Kinder von Fukushima aufbauen und sammelt dafür Spenden. Mehr Infos:
http://japankomitee.wordpress.com/2012/0...

Kommentare
09.03.2012 / 09:15 Timo, Querfunk, Karlsruhe
Gesende
in Zip-FM 09.03.12