Gentrification-Debatte in Leipzig

ID 46184
 
AnhörenDownload
Unter dem Motto "Disneyland des Unperfekten" lud das Conne Island am 31.1.2012 zur Diskussion zu Prozessen der Stadtentwicklung und Verdrängung. Geladen waren der Stadtsoziologe Andrej Holm und die Geographin Romy Zischner, die aus wissenschaftlicher und politischer Perspektive zu Gentrification referierten.
Seit mehreren Wochen schwelt im Leipziger Süden die Debatte um städtebauliche Aufwertung, Verdrängung von BewohnerInnen und die Sinnhaftigkeit des Protestes dagegen. Farb- und Teerbomben und eine Demonstration gegen das Sanierungsprojekt in der Wolfgang-Heinze-Straße/ Mathildenstraße erhitzten die Gemüter der StadtteilbewohnerInnen jeglicher Couleur. Das frisch sanierte Conne Island selbst war Zielobjekt von Farbbombenwürfen geworden und hatte trotzig reagiert.
Ein Raum für Diskussion war also lange überfällig, was sich auch in der äußert großen BesucherInnenzahl der Veranstaltung am 31.1.2012 zeigte.
Gemeinsam mit dem "alternativen Hausmakler" Roman reflektierte das linksdrehende radio in seiner Sendung am 3.2. die Veranstaltung im Conne Island.
Sind die erhofften Antworten gegeben worden? Ist Gentrification für Connewitz und ganz Leipzig tatsächlich ein Thema? Läßt sich der kapitalistisch motivierten Aufwertung und Verdrängung etwas entgegensetzen?

Hintergründe: http://jule.linxxnet.de/index.php/2012/0...
Audio
21:56 min, 20 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 04.02.2012 / 10:41

Dateizugriffe: 717

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache:
Redaktionsbereich: Politik/Info
Entstehung

AutorInnen: linksdrehendes radio
Radio: RadioBlau, Leipzig im www
Produktionsdatum: 04.02.2012
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Kein Skript vorhanden.

Kommentare
05.02.2012 / 19:25 AL, coloRadio, Dresden
wurde
heute gesendet. Danke.