Kulturcafé

ID 37448
 
einstündiges Kulturmagazin. In der Sendung gibt es zwei Beiträge mit deutsch-amerikanischem Bezug.

1. Zum 100. Geburtstag von Gerd Grimm, deutscher Graphiker und Modezeichner aus einer halbjüdischen Familie, der das dritte Reich in Deutschland überlebt hat, später einige Zeit in den USA verbracht hat und schließlich in Freiburg gelebt hat.
Grimm wurde zum bedeutendsten deutschen Modezeichner des 20. Jahrhunderts, neben der Mode hatte er aber auch Erfolg mit Werbegraphiken (u.a. für die Zigarettenmarke Reval), seine Buchillustrationen und seine Aktzeichnungen.
Ein Interview mit der Sabine Lenbach, die in Riegel am Kaiserstuhl in der Kunsthalle Messmer eine grosse Grimm-Retrospektive zusammengestellt hat.

2. Ein Interview mit Carl Weissner.
Weissner, legendärer Übersetzer und Literaturagent von Charles Bukowski, Übersetzer von J.G. Ballard, Bob Dylan, Frank Zappa und von den Autoren der sogenannten Beat-Generation wie William Burroughs, hat seinen ersten Roman auf deutsch geschrieben.
Der in Mannheim lebende Weissner als Wanderer zwischen den Welten, der sowohl in Deutschland als auch in den USA gearbeitet und geschrieben hat, läßt nicht zufällig den Helden seines neuesten Werks, einen deutschen Schriftsteller, durch ein düsteres und wirres New York irren.
In einem ausführlichen Interview im Freiburger Theatercafé erzählt uns der Autor in seinem verschmitzten, lästernden, anekdotenreichen, dabei aber stets unterhaltsamen Stil von seinem Buch, seinen Einflüssen, von Bukowskis Dialogen und dem Whisky mit J.G.Ballard, von der "verlotterten", kitschigen und faszinierenden Totenstadt New York, von Nekrophilen-Kneipen in Manhattan und den absurden Stilblüten der neuen deutschen Literatur, von selbstverliebten Lektoren, Schreibblockaden und illegalen Grenzübertritten nach Malaysia in unauffälligen Fischerbooten. Kurz gesagt: Alles ist drin!
---
Am Schluss folgt ein Hinweis auf die öffentliche Lesung Weissners in Freiburg am 25.11.2010 in der Jackson-Pollock-Bar.
---
Titel des Buchs für Anmoderationen:
Carl Weissner: Manhattan Muffdiver. Erschienen 2010 beim Milena Verlag, Wien. 180 Seiten, 17,90 Euro.
Rezensionen auf:
http://www.milena-verlag.at

3. Passend zum Thema der Sendung stammt die Musik zur Sendung von Doris May Ann Kappelhoff, besser bekannt als Doris Day, als Kind eines deutschen Einwandererpaares 1924 im amerikanischen Cincinnati geboren.
Audio
59:47 min, 55 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 19.11.2010 / 22:39

Dateizugriffe: 2

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Kultur, Arbeitswelt, Internationales, Wirtschaft/Soziales
Serie: Kulturcafé
Entstehung

AutorInnen: Alexander Sancho-Rauschel
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 19.11.2010
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Kein Skript vorhanden.