Vogel der Woche (386): Der Fidgetspinner

ID 128377
 
AnhörenDownload
Rotation bis zuletzt
Audio
01:44 min, 2440 kB, mp3
mp3, 192 kbit/s, Stereo (48000 kHz)
Upload vom 30.04.2024 / 15:22

Dateizugriffe: 560

Klassifizierung

Beitragsart: Hörspiel
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich:
Serie: Vogel der Woche
Entstehung

AutorInnen: hikE
Radio: RUM-90,1, Marburg im www
Produktionsdatum: 30.04.2024
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Heute: Der Fidgetspinner. Fidgetus trigonum.

Ein absolut ephemeres Tierchen war der Fidgetspinner. Sehr kurz hatte er eine Massenvermehrung auf der ganzen Welt, bevor er mindestens genauso aprupt wie die 1980er Jahre Monchichis oder die 2000er Furbys wieder in der Versenkung verschwand.

Der Fidgetspinner hatte eine eigentümlich dreieckige Körperform, wobei die keulenförmig verdickten Flügelspitzen exakt wie der Kopf aussahen, so dass ein Fressfeind in zwei Drittel aller Fälle danebengehackt hätte – hätte der Fidgetspinner denn Feinde besessen. Er war zu schnell da und ebenso zu schnell wieder weg, um sich als Bestandteil irgendeiner Nahrungskette etablieren zu können.

Seine charakteristische Verhaltensweise war eine schnelle Kreiselbewegung, sobald man ihn an irgendeinem seiner drei Körpervorsprünge berührte. Dabei saß er auf einer glatten, in den meisten Fällen waagerechten Oberfläche, und er führte dieses Verhalten bei jeder Berührung aus, ohne dass ein Gewöhnungseffekt eintrat, wie er bei den meisten Tieren nach einer langen Serie von Auslöseimpulsen eintritt.

Vermutlich ist der Fidgetspinner ausgestorben, weil er seine Reizantwort nicht wie ein normales Lebewesen anpassen konnte. Er hat sich sozusagen selbst neuronal den Lebensakku leergeballert.

Möglicherweise klappte es auch mit der Fortpflanzung nicht, wegen der ständigen Rotation von drei Keulen. Wir sehen ja, dass das Verwenden bereits einer Keule bei anderen Tieren, wie zum Beispiel der Knüppelente, den evolutiven Klopp auf den Aus-Knopf bedeuten kann.

Kommentare
30.04.2024 / 21:47 Dave, Radio Dreyeckland, Freiburg
Gesendet bei Focus Kultur auf Radio Dreyeckland
Vielen Dank!
 
01.05.2024 / 20:01 MittwochsRedaktion, coloRadio, Dresden
gesendet im Magazin am 1. Mai 2024
danke!