Die Pässe geflüchteter Roma wurden an das LKA weitergeleitet weil ihnen unterstellt wurde, sie seien gefälscht - "Wir kämpfen noch heute mit heftiger Diskriminierung und wir sind dazu da, die Leute zu unterstützen"

ID 126326
Audio (Hauptteil) - Extern gespeichert!
AnhörenDownload
"Die Anlaufstelle "Pro Sinti & Roma" soll den Menschen, die hier leben, egal welcher Herkunft und Religion, den Zugang zur Gesellschaft erleichtern. Das Projekt soll ein Türöffner für die Menschen sein, die sich irgendwo zwischen Herkunfts- und Zuwanderungsland befinden." So steht es auf der Website von Pro Sinti und Roma Waldkirch. Auf Romanes und auf Deutsch gibt es hier Antworten zu Fragen des täglichen Lebens wie Behördengänge; die Anlaufstelle bietet Übersetzung, Rechtsbeistand, Beratung zu Schule, Ausbildung und Sprachkursen; Beratung bei rassistischer Diskriminierung und im Asylverfahren aber auch bei so vermeintlich banalen Dingen wie Mülltrennung oder Ernährung.

Wir sprachen mit Kemal, der die Leitung der Anlaufstelle innehat, zunächst über das problembehaftete Verhältnis von Sinti und Roma zu den beiden großen Kirchen.

Pro Sinti & Roma freut sich über finanzielle Unterstützung für das Schulprojekt in Nordmazedonien und den Rechtshilfefonds.
Audio
09:58 min, 110 MB, wav
pcm_s16le ([1][0][0], 1536 kbit/s, Stereo (48000 kHz)
Upload vom 18.01.2024 / 18:48

Dateizugriffe: 36

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich:
Serie: MoRa3X
Entstehung

AutorInnen: die meike
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 16.01.2024
Folgender Teil steht als Podcast nicht zur Verfügung
Bild
Download
Image
681 kB,
Anzeige neben Beitragsbeschreibung
Upload vom 18.01.2024 / 18:49
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Kein Skript vorhanden.