Vogel der Woche (Serie): Der Plattenlöffler

ID 11942
 
AnhörenDownload
Das Packeys Vogelbuch hat noch einen für Euch: Den Plattenlöffler! - heute mal gesprochen von Mario (Danke!!) - hierzu gehört der Jingle #11154
Audio
01:45 min, 2464 kB, mp3
mp3, 192 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 17.03.2006 / 00:00

Dateizugriffe: 438

Klassifizierung

Beitragsart: Hörspiel
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Andere, Arbeitswelt, Musik, Jugend, Kultur
Serie: Vogel der Woche
Entstehung

AutorInnen: Mario
Radio: RUM-90,1, Marburg im www
Produktionsdatum: 23.12.2005
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Kompletter Text:
Der Plattenlöffler
(Plattauflega leuchtdiodia)

Auch Rock'n'Röffler oder HipHopHöffler genannt, hat dieser weiße bis leicht rosa gefärbte Vogel sehr viele Liebhaber. Discjockeys halten ihn ebenso gerne wie passionierte Musikhörer; auch in einigen Kirchen mit modern gestalteten Gottesdiensten hat man ihn schon bei der Arbeit beobachtet.

Der Plattenlöffler zieht mit einer charakteristischen Drehbewegung eine Schallplatte aus dem Ständer und legt sie gekonnt auf. Wenn er durch irgend etwas in Aufregung versetzt wird, klappert er mit den Platten herum.

Seine einzige persönliche Lautäußerung besteht im Grunzen irgendwelcher Ansagen, und selbst damit ist er sparsam. (Der Plattenlöffler ist als Moderator völlig ungeeignet.)

Die Jungvögel des Plattenlöfflers sind etwas weniger mundfaul. Sie treten ausschließlich in großen Trupps auf und betteln dann jeden Adulten an, den sie treffen ("Haste mal 'ne Mark, Alter"). Auf ihr Betteln hin werden sie anfangs mit wiederausgewürgten Schlagern gefüttert, später stecken sie selbst ihren breiten Schnabel in die Plattensammlung der Alttiere. Oft kriegen sie Hiebe, wenn sie die Platten verkehrt wieder einsortieren.

Beim adulten Tier wächst die Kralle des inneren Zehs zu einer Art Tonabnehmer heran, der außerhalb der Spielzeit in eine Schutzhülle eingezogen wird (ähnlich dem Krallen-Rückziehmechanismus der Katzenartigen). Diese Nadelkralle wird aber auch verwendet, um Speisereste aus den Schnabelwinkeln zu entfernen...

(Sprecher: Mario)