Pakistan und der Klimawandel

ID 85236
 
AnhörenDownload
Der Klimawandel ist überall anders spürbar. In der Schweiz zum Beispiel steigen die Temperaturen viel extremer an als andernorts. Ähnlich scheint es im südasiatischen Land Pakistan zu sein. Die Landwirtschaft muss dort völlig umgekrempelt werden – weil die Temperaturen enorm steigen – und weil die Regenfälle unvorhersehbar geworden sind.
Das Hilfswerk Helvetas und die Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit DEZA des Bundes engagieren sich besonders in Pakistan. Sie haben dort mitgeholfen, ein Climate Change Centre zu errichten. Nun hat Helvetas drei Doktorierende von der pakistanischen Stadt Peschawar nach Bern eingeladen, um neue Perspektiven für ihre Forschung zu gewinnen. An der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften in Zollikofen besuchten sie eine Summer School – unter anderem mit dem Ziel, einen besseren Zugang zur internationalen Forschungsliteratur zu erhalten und selber zu lernen, ihre Forschungsresultate zugänglicher zu machen.
Michael Spahr hat die drei Forschenden Naveed Afsar [Nawiid Afsar], Saiqa Jehan [Saika Tschehan] und Rabia Goher [Rabia Goh’r] in Zollikofen getroffen. Der Soziologe und Kommunikationswissenschafter Naveed Afsar erzählt, was der Klimawandel für Pakistan bedeutet.
Audio
10:42 min, 25 MB, mp3
mp3, 320 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 02.10.2017 / 18:09

Dateizugriffe: 2905

Klassifizierung

Beitragsart: Gebauter Beitrag
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Umwelt, Internationales, Wirtschaft/Soziales
Entstehung

AutorInnen: Michael Spahr
Radio: RaBe, Bern im www
Produktionsdatum: 02.10.2017
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Kein Skript vorhanden.

Kommentare
03.10.2017 / 10:35 luca und sabine, Radio Dreyeckland, Freiburg
gespielt im heutigen mora
danke schön!