"Sie kennen die Bedeutung des Wortes Feminismus nicht"
ID 131441
(English version below)
Das sagen Gohar und Maria, welche beim Women's Rights House in Gjumri arbeiten (https://womensrightshouse.org/en/home/). Dort bieten sie ein breites Programm an Aufklärungsarbeit zu Frauenrechten und Feminismus und auch zu Arbeitsrecht, sowie Unterstützung bei der Ausbildung und Jobsuche für Frauen. Das Women's Rights House unterstützt außerdem Betroffene von häuslicher und sexueller Gewalt in Gjumri sowie der Shirak-Region mit Beratungen, Therapieangeboten und indem sie auch Unterkünfte bereitstellen für die Betroffenen. Die Region ist vor allem von vielen Dörfern geprägt, mit Gjumri als zweitgrößte Stadt Armeniens und Partnerstadt von Halle als urbanes Zentrum. Radio Corax hat die beiden in ihrem Büro besucht und über die Situation für Frauen vor Ort, ihre Arbeit und die Perspektiven vor Ort gesprochen.
(English original)
"They don't know the meaning of the word feminism"
That's what Gohar and Maria say about many people in Gjumri, where they work for the Women's Rights House (https://womensrightshouse.org/en/home/). The Women's Rights House offers an extensive program of educational work on women's rights and feminism and also on labour law, as well as support with training and job hunting for women. The Women's Rights House also supports victims of domestic and sexual violence in Gyumri and the Shirak region with counseling, therapy services and by providing accommodation for those affected. The Shirak region is mainly characterized by many villages, with Gyumri as the second largest city in Armenia and twin city of Halle as the urban center. Radio Corax visited them in their office and spoke to them about the situation for local women, their work and their perspective for the region.
Das sagen Gohar und Maria, welche beim Women's Rights House in Gjumri arbeiten (https://womensrightshouse.org/en/home/). Dort bieten sie ein breites Programm an Aufklärungsarbeit zu Frauenrechten und Feminismus und auch zu Arbeitsrecht, sowie Unterstützung bei der Ausbildung und Jobsuche für Frauen. Das Women's Rights House unterstützt außerdem Betroffene von häuslicher und sexueller Gewalt in Gjumri sowie der Shirak-Region mit Beratungen, Therapieangeboten und indem sie auch Unterkünfte bereitstellen für die Betroffenen. Die Region ist vor allem von vielen Dörfern geprägt, mit Gjumri als zweitgrößte Stadt Armeniens und Partnerstadt von Halle als urbanes Zentrum. Radio Corax hat die beiden in ihrem Büro besucht und über die Situation für Frauen vor Ort, ihre Arbeit und die Perspektiven vor Ort gesprochen.
(English original)
"They don't know the meaning of the word feminism"
That's what Gohar and Maria say about many people in Gjumri, where they work for the Women's Rights House (https://womensrightshouse.org/en/home/). The Women's Rights House offers an extensive program of educational work on women's rights and feminism and also on labour law, as well as support with training and job hunting for women. The Women's Rights House also supports victims of domestic and sexual violence in Gyumri and the Shirak region with counseling, therapy services and by providing accommodation for those affected. The Shirak region is mainly characterized by many villages, with Gyumri as the second largest city in Armenia and twin city of Halle as the urban center. Radio Corax visited them in their office and spoke to them about the situation for local women, their work and their perspective for the region.
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23:21 min, 53 MB, mp3
mp3, 320 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
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Klassifizierung
Beitragsart: Gebauter Beitrag
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Wirtschaft/Soziales, Internationales, in anderen Sprachen, Frauen/Lesben
Serie: CX - Corax - Feminismus - Gender
Folgende Teile stehen als Podcast nicht zur Verfügung
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22:41 min, 52 MB, mp3
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Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
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Skript
Skript Deutsch:
Gohar: Ja, gestern haben wir eine Veranstaltung zum 1. Oktober abgehalten, eine Mahnwache bei Kerzenschein für Frauen, die aufgrund häuslicher Gewalt von ihren Ehemännern getötet wurden. Wir versuchen also, die Gesellschaft darüber zu informieren, dass viele Frauen wegen häuslicher Gewalt getötet werden, und wir geben ihnen die Botschaft, dass jede Frau wichtig ist, dass wir die Möglichkeit haben, für uns selbst zu leben, dass wir Rechte haben und dass Frauen darüber Bescheid wissen, weil viele Menschen in unserer Gesellschaft nicht wissen, dass es solche Fälle gibt, in denen der Ehemann seine Frau getötet hat.
Sprecher: Diese Mahnwache, die Gohar hier beschreibt, fand auf den Stufen des Nationaltheaters in Gyumri, der zweitgrößten Stadt Armeniens, einen Tag vor unserem Treffen statt. Gohar arbeitet dort im Women's Rights House und lud mich zu ihrem Büro in Gyumri ein.
Sprecher: Ich war froh, dass wir trotz dem Baulärm einen ruhigen Raum für unser Gespräch gefunden hatten, und Gohar erzählte mir von der Arbeit der NGO Women's Rights House in Gyumri und in der Region Shiraq - eine Region, die sie als eine der patriarchalsten in Armenien bezeichnet.
Gohar
Besonders in abgelegenen Dörfern, in den Familien, vielleicht nicht in allen, aber in neunzig Prozent, sind die Stimmen der Frauen nicht wichtig. Zum Glück ist es in unserer Stadt ziemlich gut bestellt. Und wir können auch gesunde Familien sehen, zum Glück. Aber in vielen Fällen tun die Frauen, was ihre Männer wollen, ohne ihre Meinung zu sagen, ohne über ihre Wünsche und Bedürfnisse zu sprechen. Deshalb sagen wir, dass dies patriarchalisch und stereotyp ist, denn hier in den Dörfern ist es zum Beispiel ein Problem, wenn Frauen Auto fahren. Oder vor allem, wenn Frauen arbeiten, ist das ein Problem. Wenn Frauen nach sechs Uhr abends nach Hause kommen, ist das ein Problem. Sie kümmern sich um die Kinder und auch um die Tiere im Allgemeinen. In den Dörfern haben sie eine große Anzahl von Tieren. Und so versuchen die Frauen, diese Aufgaben zu erledigen, ohne an sich selbst zu denken.
Sprecher: Und es ist nicht nur das ländliche leben, auf das sich Gohar hier bezieht, wenn sie den Umfang und die Normen der patriarchalischen Gesellschaft in der Region erklärt. Auf dem Papier sind in Armenien alle Menschen gleichberechtigt, und die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen an Gesellschaft und Politik ist gesetzlich garantiert. Dennoch gibt es Probleme damit, selbst bei den staatlichen Stellen, die diese rechtliche Gleichstellung gewährleisten sollten, wie Maria, die auch für das Women's Rights House arbeitet, betont.
Maria: Ich denke, dass Frauen vor allem in Bezug auf die politische Teilhabe, ich kann nicht sagen diskriminiert werden, aber hier sind sie vielleicht mit mehr Herausforderungen konfrontiert als Männer, und wenn wir zum Beispiel unsere Nationalversammlung nehmen, dann ist der Prozentsatz auch dort nicht gleich, aber es ist besser als vorher, und hier im gleichen Fall im Stadtrat von Gjumri gibt es weibliche Mitglieder, die ihre Arbeit sehr gut machen. Wir haben an einer ihrer Sitzungen teilgenommen und gesehen, wie aktiv die Frauen sind, wie sie sich wirklich um die Stadt kümmern, und nicht nur das, aber der Weg für Frauen ist wohl etwas komplizierter als für Männer.
Sprecher: Seltsamerweise ist es aber nicht immer eine bewusste Ablehnung feministischer Werte, die zu dieser eher schockierenden Beschreibung einer patriarchalen Gesellschaft führt, in vielen Fällen ist das Problem viel versteckter, wie Gohar betont.
Gohar: Wenn wir sagen, dass wir Schulungen zur Gleichstellung und Gender durchführen wollen, wissen sie nicht einmal, was der Begriff Gender wirklich bedeutet. Wenn wir sagen, dass wir eine feministische Organisation oder Feministinnen sind, haben viele Leute abweisend reagiert, weil sie die Bedeutung dieses Wortes nicht kannten. Aus diesem Grund führen wir auch Schulungen über Feminismus durch.
Sprecher: Und das ist eine der drei Aufgaben des Women's Rights House. Um die politische Teilhabe von Frauen zu fördern, klären sie über Frauenrechte auf und bringen Frauen untereinander und mit politischen Akteuren zusammen. Diese Workshops richten sie oft an Schulen und andere Organisationen aus, um das Bewusstsein zu schärfen und ein Verständnis von Feminismus zu verbreiten, denn viele Menschen haben ein sehr schiefes Verständnis des Begriffs, wie Maria hervorhebt.
Maria: Sie denken, dass Feministinnen Männer hassen. Manchmal denken sie, dass sie zum Beispiel ihre Nägel nicht färben oder dass sie nicht, ich weiß nicht. Das sind stereotype, Ideen, die sie haben. Und ich weiß nicht, warum, aber alle "-ismen" werden mit etwas Extremistischem in Verbindung gebracht. Unsere Art von, ich schätze, Ideologie ist überhaupt nicht extremistisch. Und wir hassen die Menschen nicht. Im Allgemeinen sind alle unsere Bemühungen einfach nur normal und gleichberechtigt zu leben. Das ist also die Sache, die wir versuchen, in unseren Schulungen anzusprechen. Übrigens hatten wir zwei oder drei Schulungen zum Thema Feminismus und häusliche Gewalt. Bei der ersten Schulung waren die Teilnehmerinnen sehr nervös, kann ich sagen, und am Ende haben sie gelächelt und wirklich verstanden, was wir meinen. Und manchmal brechen wir auch diese Stereotypen. Es ist also eine Art Erfolg, die Stereotypen zu durchbrechen oder eine aufmerksame und anerkennende Gesellschaft zu schaffen.
Sprecher: Dass das Women's Rights House überhaupt den Begriff „Feminismus“ verwendet, ist eine Entscheidung, die ihre Arbeit manchmal erschwert. Viele feministische Organisationen in Armenien neigen dazu, von Frauenrechten statt von Feminismus zu sprechen, um diese Art von Diskussionen und auch Angriffe gegen sich selbst zu vermeiden. Im Grunde ist es vor allem das pulsierende Nachtleben und die international ausgerichtete Jugendkultur der armenischen Hauptstadt Jerewan, in der Feminismus für viele Menschen ein akzeptierter und geschätzter Begriff ist - wenn es in Armenien um Feminismus geht, gibt es große Unterschiede zwischen dem Land und der Stadt, Unterschiede, die nicht zuletzt auf die unterschiedliche Bevölkerungsgröße der Orte zurückzuführen sind, wie Maria betont.
Maria: Ich denke auch, dass der Lebensstandard in Jerewan anders ist als in den anderen Regionen des Landes. Ich denke, das ist auch eine Art strukturelles Problem, denn alle Entwicklung geschieht in Jerewan, wie wir alle wissen. Die Ausbildung ist dort auf einem guten Niveau. Und natürlich haben wir hier, auch eine Universität, aber es gibt einige Unterschiede. Und unter solchen Umständen kann auch eine Mentalität entstehen. Und wenn wir zum Beispiel in einem Dorf, in einer Region geboren werden, und sei es nur eine Region, die nicht so entwickelt ist, dann werden die Grundbedürfnisse nicht von der Regierung befriedigt, und nicht von uns, vielleicht. Diese Art von Dingen sind also bereits bei uns angelegt, und unsere Vorstellungskraft ist manchmal so begrenzt, und unsere Werte sind anders. Vielleicht ist es also auch ein Problem des Landes, nicht nur der Regionen.
Sprecher: Das Women's Rights House selbst befindet sich in Gjumri, der zweitgrößten Stadt Armeniens mit nur 120 000 Einwohnern im Vergleich zu Jerewan mit einer Million. Für die vielen kleinen Dörfer der Region Schirak ist Gjumri zwar ein großes städtisches Zentrum, aber wenn man sich ansieht, in welchem Maße der feministische Kampf gegen das Patriarchat in Armenien erfolgreich war, kommt Gohar zu einem eher gemischten Ergebnis.
Gohar: Der Unterschied liegt meiner Meinung nach auf der Hand, denn in Jerewan sind, wie du sagst, viele Menschen offen. Und hier in Gjumri, kann ich sagen, dass die Situation eher auf einem guten Weg ist, denke ich. Wenn wir es mit Dörfern vergleichen, ist es ziemlich gut. Aber wenn wir Gjumri mit Jerewan vergleichen, denke ich, dass es einen ziemlich großen Unterschied gibt. Denn in Jerewan leben die Leute für sich selbst, aber hier versuchen sie, das Leben der anderen zu leben. Sie kritisieren die anderen.
Sprecher: Nörgelnde Nachbarn, etwas, das ihr vielleicht bis zu einem gewissen Grad kennt. Aber für die Frauen in Armenien hat das ganz drastische Folgen, denn oft können sie das Haus nicht verlassen, um zu arbeiten, weil das gegen die patriarchalen Normen verstößt und ihre Ehemänner es ihnen verbieten. Aus diesem Grund setzt sich das Women's Rights House auch für die wirtschaftliche Stärkung der Frauen und den Schutz ihrer Arbeitsrechte ein und hilft Frauen, Grafikdesignerinnen, Friseurinnen, Köchinnen zu werden, neben einer ganzen reihe anderer Berufe. In den letzten vier Jahren haben sie dabei 200 Frauen geholfen, eine eigene Arbeit zu finden, Frauen, die vorher wirtschaftlich von ihren Ehemännern abhängig waren, die ihnen verboten hatten zu arbeiten, und wie Gohar betont, ist das auch der Grund, warum sie Jobs finden müssen, die die Frauen zu Hause machen können.
Gohar: Meistens wissen sie das, denn in vielen Fällen ist es für sie kein Problem, wenn ihre Frauen von zu Hause aus arbeiten. Ihr Problem ist, dass ihre Frauen außerhalb ihres Hauses arbeiten. Aber in vielen Fällen gibt es auch Fälle, in denen sie es nicht erlauben, dass sie nicht von zu Hause aus arbeiten und nicht am Arbeitsplatz. Und zu diesem Zweck arbeiten wir mit Frauen und Mädchen, indem wir ihnen die Möglichkeit geben, zu lernen und neue Möglichkeiten zu erwerben. Parallel dazu arbeitet unsere Psychologin mit ihnen, um ihr Selbstvertrauen und ihr Selbstwertgefühl zu stärken. Außerdem organisieren wir verschiedene Schulungen, z. B. über häusliche Gewalt, Schutzmechanismen, Arbeitsrechte, Selbstwertgefühl, Kindererziehung und vieles mehr. Und wir führen diese Schulungen durch, um die Frauen zu stärken. Denn wenn Frauen mit häuslicher Gewalt konfrontiert werden, liegt das daran, dass sie nicht informiert sind und ihre Rechte nicht kennen, ja, und sich nicht schützen können. Unsere Aufgabe ist es also, ihnen beizubringen, wie sie sich selbst schützen können. Und das haben wir in all den Jahren getan. Und ich kann mit Stolz darauf verweisen, dass wir in vielen Fällen erfolgreich waren, denn die Frauen, die mit Fällen von häuslicher Gewalt zu unserer Organisation kamen, sind jetzt so weit, dass sie selbst gemeindebasierte Projekte durchführen können. Und ich denke, das ist ein ziemlich gutes Ergebnis.
Sprecher: Die gemeindebasierten Projekte wirken sich direkt auf die politische Stärkung der Frauen aus, die ebenfalls angestrebt wird, denn das Women's Rights House bietet Frauen auch die Möglichkeit, Ideen für ihre Gemeinde zu entwickeln, und stellt Zuschüsse bereit, damit die Frauen diese Ideen in die Tat umsetzen können.
Gohar: In einem Dorf haben unsere Frauen zum Beispiel Mülltonnen und Bushaltestellen aufgestellt. Sie haben das Problem in ihrem Dorf gesehen, für das es seit vielen Jahren keine Lösung gibt, und sie haben es gelöst. Das ist also gut. In einem anderen Dorf hat unsere Initiativgruppe einen Club für ältere Menschen gegründet, um ihnen einen Ort zu bieten, an dem sie sich treffen können, denn sie werden manchmal sehr ignoriert. So hat das Dorf jetzt einen Ort, an dem sich die Älteren treffen können. Außerdem gibt es dort Austauschprogramme. Zum Beispiel bringen junge Mädchen den Älteren etwas bei und die Älteren den jungen Mädchen. Ein weiteres Projekt ist zum Beispiel die Einrichtung eines Kinderentwicklungszentrums hier in Gyumri. Und jetzt haben sie schon ein zweites Zentrum. Ein weiteres, für mich sehr wichtiges Projekt ist die Einrichtung einer Bibliothek in der Gemeinde Marmashen. Auch das ist ein wunderbares Projekt. Jetzt hat das Dorf eine Bibliothek, wo die Kinder hingehen und Bücher lesen können. Und das ist gut so, finde ich.
Sprecher: Solche Projekte haben eine direkte positive Auswirkung auf die gesamte Gemeinschaft und, wie Maria erwähnt, auch auf größere Institutionen,
Maria: Ja, und auch mit den Schulen haben wir zusammengearbeitet. Eine von ihnen hatte elektronische Tafeln, was natürlich keine neue Erfindung war, aber eine neue Tatsache für sie und um die Schüler zum Lernen zu motivieren, das wurde von einer Frauengruppe gemacht, wenn ich mich nicht irre. Wir arbeiten also mit offiziellen Institutionen, mit Schulen und auch mit Regierungsorganisationen zusammen.
Sprecher: Rechtlich gesehen haben Frauen bereits die gesetzliche Garantie, all diese Dinge zu erreichen - was sie brauchen, und darauf weisen Gohar und Maria immer wieder hin, ist zum einen, dass sie selbst und auch die Männer diese Rechte kennen und respektieren, aber was für die Frauen selbst am wichtigsten ist, ist, dass sie lernen müssen, Selbstvertrauen in sich selbst zu haben, wie Gohar erklärt.
Gohar: In vielen Fällen brauchen Frauen dieses Selbstvertrauen natürlich, weil es einer der ersten Punkte ist, um einen Arbeitsplatz zu finden, und wenn wir ihnen helfen, neue Berufe zu erlernen, helfen wir auch unseren Sozialarbeitern, ihnen zu helfen, einen wettbewerbsfähigen Lebenslauf zu schreiben und auf dem Arbeitsmarkt wettbewerbsfähig zu sein und auch einen Arbeitsplatz zu finden. Aber ich kann sagen, dass wir in unserer Region die Diskriminierung haben, dass Männer mehr Gehalt bekommen als Frauen, nicht in allen Fällen, weil es nicht so ist, aber abhängig von der Tatsache, dass sie Frauen sind, manchmal bekommen sie weniger Gehalt als Männer für die gleiche Position.
Sprecher: In den Kursen, die sie anbieten, geht es daher nicht nur um Arbeitsrechte, sondern auch darum, wie man einen wettbewerbsfähigen Lebenslauf schreibt und wie man sich auf eine Stelle bewirbt. All diese bisher erwähnten Projekte - und ein ganzer Bereich kommt da noch hinzu - zeigen die große Vielfalt der Themen und Fragen, mit denen sich das Women's Rights House befasst, etwas, aus dem das Projekt laut Maria auch viel Inspiration zieht.
Maria: Aber nebenbei kann ich sagen, dass diese Art von Projekten uns eine breitere Vorstellungskraft gibt, oder Orte, um die Probleme anders zu betrachten, um verschiedene Aktivitäten zu haben, weil unsere Projekte alle unterschiedlich sind, alle individuell, und wir tun viele Dinge, denke ich, durch die Organisation von Camps und Kursen und dann einige soziale, bei Kampagnen. Es geht also vor allem um die Abwechslung, die wir durch Projekte schaffen können. Es hat also auch seine Vorteile.
Sprecher: Aber wie bei jeder NGO müssen diese Projekte finanziert werden und laufen nur ein paar Jahre lang. Women's Rights House arbeitet mit einer ganzen Reihe von nationalen und internationalen Geldgebern zusammen, um all diese Projekte umzusetzen - aber das Geld ist immer knapp, und sie wollen unabhängiger werden - wie mir Gohar erzählt, ist der Plan dafür ganz einfach: Sie wollen ihr eigenes Unternehmen gründen, in dem Frauen aus ihrem wirtschaftlichen Unterstützungsprogramm arbeiten können, welches an ihre NGO angegliedert sein soll.
Gohar: Verbunden mit einer NGO bedeutet, dass wir ein Unternehmen gründen, das ein soziales Unternehmen sein wird. Wir denken zum Beispiel darüber nach, eine „Happy Bread“-Bäckerei zu gründen, die Brot backt, aber kein gewöhnliches Brot. Und die Arbeiter werden unsere Nutznießer sein, die im Rahmen unserer verschiedenen Projekte Kochen und Konditorei lernen. Und wenn wir einen Gewinn erzielen, wird ein Teil davon unseren Begünstigten zugute kommen und der andere Teil wird die Kosten decken, zum Beispiel für die Gehälter unserer Mitarbeiter oder für den Aufbau unserer Organisation. Es wird also für beide Seiten von Vorteil sein. Und wir werden uns in einer stabileren Situation befinden, weil wir Einnahmen erhalten und diese für zwei Zwecke ausgeben werden, für unsere Organisation und für unsere Begünstigten.
Sprecher: Um dieses Unternehmen zu gründen, benötigen sie etwa 100 000 Euro an Finanzmitteln - Mittel, die sie derzeit nicht haben. Sich selbst zu finanzieren, hieße dabei auch, ihren wichtigsten Bereich über viele Jahre hinweg ein stabiles Fundament zu geben, denn das Women's Rights House, das in einem extrem patriarchalischen Umfeld arbeitet, setzt sich selbstverständlich auch für die Prävention von häuslicher und sexueller Gewalt gegen Frauen und Mädchen ein und bietet vorgerichtliche psychologische und soziale Beratungen sowie eine breite Palette von Therapien für Betroffene an. Frauen, welche akut Schutz brauchen, stellen sie auch einen Unterschlupf zur Verfügung - was viel zu oft vorkommt, denn 80 Prozent der Männer in der Region sind Täter. Derzeit bearbeitet das Women's Rights House etwa 1700 Fälle von häuslicher Gewalt pro Jahr - aber nach jeder Schulung, die sie durchführen, gehen mehr Anrufe ein, ein Erfolg der Aufklärungsarbeit die sie leisten.
Sprecher: Natürlich ist diese Arbeit auch gefährlich, denn sie bedeutet, dass man sich auch mit den Tätern selbst auseinandersetzt und patriarchale Normen kritisiert, die einige politische Akteure mit Hassreden und sogar körperlichen Angriffen zu verteidigen versuchen. Das Women's Ressouce Center in Jerewan wird häufig angegriffen, da es auch in der breiten Öffentlichkeit einen hohen Bekanntheitsgrad hat. Aber wie Gohar betont, ist das Women's Rights House in Gyumri selbst glücklicherweise nicht Opfer von Angriffen aufgrund seiner Arbeit geworden.
Gohar: Das Einzige, was wir erfahren, sind Angriffe von Tätern. Wenn wir zum Beispiel Frauen helfen, in sichere Unterkünfte zu gehen, wissen die Täter von uns und kommen hierher, um uns anzugreifen, aber wir sind stark. Wir haben auch einen Sicherheitsknopf, das ist so ein kleines Ding, und wenn wir in Gefahr sind, drücken wir ihn und nach fünf oder zehn Minuten sind die Polizisten da, weil sie in unserer Nähe sind.
Sprecher: Die Polizei arbeitet seit langem mit dem Women's Rights House zusammen und hilft auch in Fällen von häuslicher und sexueller Gewalt - etwas, das ebenfalls viel Arbeit gekostet hat, aber nun zu positiven Ergebnissen führt. Infolgedessen fühlt sich Maria bei dieser Arbeit sicher und geborgen, eine Arbeit die einem selbst aber auch in Gefahr bringt, noch mehr Mysogynen angriffen ausgesetzt zu sein.
Maria: Ja, und es war auch nichts Gefährliches dabei, weil diese Leute, ich meine, die Täter, sie sind nicht so stark, wie sie denken, und meistens gehen sie nach einem Gespräch einfach weg und kommen nie wieder, und wir hatten in diesen Jahren glücklicherweise keine gefährlichen Angriffe, und auch unsere Sicherheit ist garantiert, und wir haben auch Partner für die Sicherheit, Polizeibeamte sind auch bei uns, also kann man es als Teamwork für die Sicherheit betrachten. es wird zu einer normalen Sache an die wir uns gewöhnen. Als ich zum ersten Mal hier zur arbeitet kam, war ich nervös, aber jetzt bin ich wirklich entspannt.
Sprecher: Der Eindruck, der bei diesen düsteren Beschreibungen der sozialen Realitäten und all der verschiedenen Bereiche, in denen viel Arbeit nötig ist, und der notwendigen Unterstützungsstrukturen für die Opfer von häuslicher und sexueller Gewalt bei mir hängen bleibt, ist das gleiche entspannte und sichere Selbstvertrauen, das Gohar und Maria projizieren - ebenso wie ihr Ausblick auf die positive Veränderung, die sie bewirken - denn es ist nicht nur hier und da eine Person, sondern, wie Maria betont, ein allgemeiner Wandel in der Gesellschaft, der allmählich stattfindet.
Maria: Glücklicherweise, ja, ich denke, wenn wir unsere Statistiken betrachten, wird die Situation jedes Jahr besser und besser, und wir sind wirklich froh, dass es nicht nur uns gibt, sondern auch viele andere NGOs und Unterstützungszentren, die sich dafür einsetzen. Es gibt viele einfühlsame Menschen, die sich dieser Probleme annehmen und wirklich auf das Beste hoffen, dass wir eines Tages eine gleichberechtigte und würdige Zukunft haben werden, ohne Diskriminierung.
Sprecher: Als ich ihr Büro am 2. Oktober verlasse, sind Maria und Gohar bereits mit dem nächsten Projekt beschäftigt, nachdem sie am Tag zuvor eine Mahnwache für die Opfer von Femiziden abgehalten hatten.
Maria: Ja, und heute ist der internationale Tag der Gewaltlosigkeit, und wir werden unsere Plakate veröffentlichen, die wir für diesen Tag erstellt haben. Die Botschaften lauten: Du bist nicht schuldig, du bist wichtig, du das Recht, dein Leben normal zu leben, und zwar in angemessener Weise, denn wir sehen, dass wir manchmal nicht reagieren und die Ergebnisse leider nicht so gut sind, wie wir es uns vorgestellt haben. Deshalb ist auch der Oktober ein Monat, der genau dafür gedacht ist.
Skript English:
Gohar: Yeah yesterday we have an event regarding the October 1st it is the candlelight vigil for women who were killed because of domestic violence by their perpetrator husbands. So we are trying to inform society that many women are killed because of domestic violence and gave them messages that every woman is important, we have opportunity to live for ourselves, we have rights and like messages that women know about it that because many people in our society don't know that there are cases of such cases that husband killed her wife so previous day is that day.
This Vigil that Gohar describes here, happened a day before we met on the steps of the national Theater in Gyumri, the second largest city of Armenia. Gohar works at the Women's Rights House there, and she invited me to their office in Gyumri.
With some heavy construction going on, I was happythat we found a quiet room forour discussion, and Gohar started telling me about thework that the NGO Women's Rights House does in Gyumri and the larger Shiraq Area - a region which she describes as one of the most patriarchal regions in Armenia.
Gohar: especially in remote villages, for example, in all families, maybe not all, but ninety percent, women's voices are not important, especially in remote villages. Fortunately, in our city is rather in good condition. Yeah. And we can see also healthy families, fortunately. But in many cases, women do what their husbands want without sharing their opinion, without speaking about their desire or their needs. That's why we are saying that this is patriarchal and stereotypical, because here, for example, in villages, when women are driving a car, it's a problem. Or especially when women are working, it's a problem. When women come out after six o'clock, it's a problem. They are taking care of children, also animals in general. At the villages, they have a large number of animals. And so women are trying to do those jobs without thinking about themselves.
And it isn't just village life that Gohar refers to here when explaining the scope and norms of patriarchal society in the region. On paper, Armenia has equal rights for all, with participation of women in society and politics on equal terms guaranteed by the law. Still there are issues with that, even among the government bodies that should guarantee this legal equality, as Maria, who also worksforthe Women's Rights House points out.
Maria: I guess that mostly for political participation women are mostly, I can't say discriminated, but again they are maybe meeting with more challenges than men meet and when we take our national assembly for example there the percentage is again not equal, however the case is better than it was before and here in the same case in Gyumri council there are women members who are doing their job greatly. We were in the participation of one of their meetings and we saw how women are active, how they are really concerned about the city and not only, but the path for women I guess is a little bit complicated, more complicated than for men.
Weirdly enough though, it's not always a conscious rejection of feminist values which leads to this rather shocking description of a patriarchal society, in many cases, as Gohar points out, the problem is much more devious.
Gohar: when we are saying we want to conduct training on gender equality, they don't know the real meaning of that term gender even. when we say that we are a feminist organization or we are feminists, many people started to have other other moods. Yeah, because they didn't know the meaning of that word. For that reason, we also conduct trainings about feminism.
And this is one of three things that the Women's Rights House does. To promote women's political participation, they educate people about women's rights and connect women with each other and political actors. These workshops often are directed at schools and other organizations, to raise awarness and spread an understanding of Feminism, for many people have a very skewered understanding of the Term, as Maria points out.
Maria: They think that girl feminists hate men. Sometimes they guess they don't, for example, color their nail or they don't, I don't know, they're like kind of stereotypical again things, ideas that they have. And I don't know why, but all reasons are associated with something extremistic. Our type of, I guess, ideology is not extremistic at all. And we don't hate men. Generally, all our efforts are just for normal and equal and equally alive. So that's, I guess, the thing that we try to maybe address during our trainings. By the way, we had maybe two or three trainings about feminism and domestic violence. At the first period, participants of the training were so nervous, I can say, and at the end of it, they were with smiles and they really understood what we mean. And also, we sometimes break these stereotypes. So it's a kind of success to maybe break the stereotypes or maybe create a more warned and acknowledged society.
That the Women's Rights House even uses the term "Feminism", is a decision that sometimes makes their work harder. Many feminist organizations in Armenia tend to speak about women's rights instead of Feminism to avoid these kindof discussions and also attacks against themselves. In essence, it is mainly in the vibrant night-life and international oriented youth culture of Armenia's capital Yerevan, where Feminism is an accepted and valued term among many people - when it comes to feminism, there are huge differences between the country and the city, differences that can'tonly be attributed to different population sizes, as Maria points out.
Maria: Also, I guess that life standards are different in Yerevan in the regional sides of the country. I guess it's also a kind of structural problem, because all the development centers are built in Yerevan, like we all know. The education is in a good level there. And of course, like here, we have a university too, but there are some differences. And mentality can be created in these kind of circumstances too. And when we are, for example, born in a village, in a region, let it be just a region, which is not so developed, the basic needs are not even met by the government, and not only by us, maybe. So these kind of things are already created with us, and our imagination is so limited sometimes, and our values are different. So maybe it's also kind of a country problem, not only just regions.
Women's rights House itself is in Gyumri, second largest city of Amrenia with a mere 120 000 inhabitants when compared to Yerewan's one million. Forthe many small villages of Shirak region though Gyumri is a large urban center - when looking at the different degrees in which feminism has pushed back against patriarchy across the country, Gohar has a rather mixed conclusion.
Gohar: The difference, in my opinion, is obvious, because in Yerevan, as you mentioned, many people are open. And here in Gyumri, I can say that the situation is rather in a good path, I think, if you agree with me. When we are comparing with villages, it's rather good. But when we are comparing Gyumri with Yerevan, I think there is rather good difference. Because in Yerevan, people are living for themselves, but here are trying to live with the life of the others. Criticizing the others.
Nagging neighbors, something that you might be familiar with to some degree. But for women, this has drastic consequences, for often they can'tleave the house to work, because that goes against patriarchal norms and their husbands forbid it. This is why women's rights house also pushes for economic empowerment and labor rights protections, they help women to become graphic designers, hairdressers, cooks, and many more. In the last four years they helped 200 women to get their own jobs, women who before were economicaly dependenton their husbands that had forbidden them to work, and as Gohar points out, this is also why they need to find jobs that the women can do at home.
Gohar: Mostly they know, because in many cases that's not a problem for them when their wives are working from home. Their problem is that their wives are working outside their houses. But in many cases also there are cases that they don't allow to work not from home, not from workplaces. And for this purpose we are working with women and girls, by providing them this opportunity to learn, to acquire new opportunity. And in parallel our psychologist works with them to raise their self-confidence, self-esteem. And also we are organizing various trainings about, for example, domestic violence, protection mechanisms, labor rights, self-esteem, parenting, and many others. And we are doing those training courses again to empower women. Because when women faced domestic violence, this is because she is not informed and she didn't know her rights, yeah, and couldn't protect herself. So our mission is to learn them how they can protect themselves. And we are doing this all during these years. And I can proudly mention that in many cases we are succeeded, because when we
Gohar: Ja, gestern haben wir eine Veranstaltung zum 1. Oktober abgehalten, eine Mahnwache bei Kerzenschein für Frauen, die aufgrund häuslicher Gewalt von ihren Ehemännern getötet wurden. Wir versuchen also, die Gesellschaft darüber zu informieren, dass viele Frauen wegen häuslicher Gewalt getötet werden, und wir geben ihnen die Botschaft, dass jede Frau wichtig ist, dass wir die Möglichkeit haben, für uns selbst zu leben, dass wir Rechte haben und dass Frauen darüber Bescheid wissen, weil viele Menschen in unserer Gesellschaft nicht wissen, dass es solche Fälle gibt, in denen der Ehemann seine Frau getötet hat.
Sprecher: Diese Mahnwache, die Gohar hier beschreibt, fand auf den Stufen des Nationaltheaters in Gyumri, der zweitgrößten Stadt Armeniens, einen Tag vor unserem Treffen statt. Gohar arbeitet dort im Women's Rights House und lud mich zu ihrem Büro in Gyumri ein.
Sprecher: Ich war froh, dass wir trotz dem Baulärm einen ruhigen Raum für unser Gespräch gefunden hatten, und Gohar erzählte mir von der Arbeit der NGO Women's Rights House in Gyumri und in der Region Shiraq - eine Region, die sie als eine der patriarchalsten in Armenien bezeichnet.
Gohar
Besonders in abgelegenen Dörfern, in den Familien, vielleicht nicht in allen, aber in neunzig Prozent, sind die Stimmen der Frauen nicht wichtig. Zum Glück ist es in unserer Stadt ziemlich gut bestellt. Und wir können auch gesunde Familien sehen, zum Glück. Aber in vielen Fällen tun die Frauen, was ihre Männer wollen, ohne ihre Meinung zu sagen, ohne über ihre Wünsche und Bedürfnisse zu sprechen. Deshalb sagen wir, dass dies patriarchalisch und stereotyp ist, denn hier in den Dörfern ist es zum Beispiel ein Problem, wenn Frauen Auto fahren. Oder vor allem, wenn Frauen arbeiten, ist das ein Problem. Wenn Frauen nach sechs Uhr abends nach Hause kommen, ist das ein Problem. Sie kümmern sich um die Kinder und auch um die Tiere im Allgemeinen. In den Dörfern haben sie eine große Anzahl von Tieren. Und so versuchen die Frauen, diese Aufgaben zu erledigen, ohne an sich selbst zu denken.
Sprecher: Und es ist nicht nur das ländliche leben, auf das sich Gohar hier bezieht, wenn sie den Umfang und die Normen der patriarchalischen Gesellschaft in der Region erklärt. Auf dem Papier sind in Armenien alle Menschen gleichberechtigt, und die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen an Gesellschaft und Politik ist gesetzlich garantiert. Dennoch gibt es Probleme damit, selbst bei den staatlichen Stellen, die diese rechtliche Gleichstellung gewährleisten sollten, wie Maria, die auch für das Women's Rights House arbeitet, betont.
Maria: Ich denke, dass Frauen vor allem in Bezug auf die politische Teilhabe, ich kann nicht sagen diskriminiert werden, aber hier sind sie vielleicht mit mehr Herausforderungen konfrontiert als Männer, und wenn wir zum Beispiel unsere Nationalversammlung nehmen, dann ist der Prozentsatz auch dort nicht gleich, aber es ist besser als vorher, und hier im gleichen Fall im Stadtrat von Gjumri gibt es weibliche Mitglieder, die ihre Arbeit sehr gut machen. Wir haben an einer ihrer Sitzungen teilgenommen und gesehen, wie aktiv die Frauen sind, wie sie sich wirklich um die Stadt kümmern, und nicht nur das, aber der Weg für Frauen ist wohl etwas komplizierter als für Männer.
Sprecher: Seltsamerweise ist es aber nicht immer eine bewusste Ablehnung feministischer Werte, die zu dieser eher schockierenden Beschreibung einer patriarchalen Gesellschaft führt, in vielen Fällen ist das Problem viel versteckter, wie Gohar betont.
Gohar: Wenn wir sagen, dass wir Schulungen zur Gleichstellung und Gender durchführen wollen, wissen sie nicht einmal, was der Begriff Gender wirklich bedeutet. Wenn wir sagen, dass wir eine feministische Organisation oder Feministinnen sind, haben viele Leute abweisend reagiert, weil sie die Bedeutung dieses Wortes nicht kannten. Aus diesem Grund führen wir auch Schulungen über Feminismus durch.
Sprecher: Und das ist eine der drei Aufgaben des Women's Rights House. Um die politische Teilhabe von Frauen zu fördern, klären sie über Frauenrechte auf und bringen Frauen untereinander und mit politischen Akteuren zusammen. Diese Workshops richten sie oft an Schulen und andere Organisationen aus, um das Bewusstsein zu schärfen und ein Verständnis von Feminismus zu verbreiten, denn viele Menschen haben ein sehr schiefes Verständnis des Begriffs, wie Maria hervorhebt.
Maria: Sie denken, dass Feministinnen Männer hassen. Manchmal denken sie, dass sie zum Beispiel ihre Nägel nicht färben oder dass sie nicht, ich weiß nicht. Das sind stereotype, Ideen, die sie haben. Und ich weiß nicht, warum, aber alle "-ismen" werden mit etwas Extremistischem in Verbindung gebracht. Unsere Art von, ich schätze, Ideologie ist überhaupt nicht extremistisch. Und wir hassen die Menschen nicht. Im Allgemeinen sind alle unsere Bemühungen einfach nur normal und gleichberechtigt zu leben. Das ist also die Sache, die wir versuchen, in unseren Schulungen anzusprechen. Übrigens hatten wir zwei oder drei Schulungen zum Thema Feminismus und häusliche Gewalt. Bei der ersten Schulung waren die Teilnehmerinnen sehr nervös, kann ich sagen, und am Ende haben sie gelächelt und wirklich verstanden, was wir meinen. Und manchmal brechen wir auch diese Stereotypen. Es ist also eine Art Erfolg, die Stereotypen zu durchbrechen oder eine aufmerksame und anerkennende Gesellschaft zu schaffen.
Sprecher: Dass das Women's Rights House überhaupt den Begriff „Feminismus“ verwendet, ist eine Entscheidung, die ihre Arbeit manchmal erschwert. Viele feministische Organisationen in Armenien neigen dazu, von Frauenrechten statt von Feminismus zu sprechen, um diese Art von Diskussionen und auch Angriffe gegen sich selbst zu vermeiden. Im Grunde ist es vor allem das pulsierende Nachtleben und die international ausgerichtete Jugendkultur der armenischen Hauptstadt Jerewan, in der Feminismus für viele Menschen ein akzeptierter und geschätzter Begriff ist - wenn es in Armenien um Feminismus geht, gibt es große Unterschiede zwischen dem Land und der Stadt, Unterschiede, die nicht zuletzt auf die unterschiedliche Bevölkerungsgröße der Orte zurückzuführen sind, wie Maria betont.
Maria: Ich denke auch, dass der Lebensstandard in Jerewan anders ist als in den anderen Regionen des Landes. Ich denke, das ist auch eine Art strukturelles Problem, denn alle Entwicklung geschieht in Jerewan, wie wir alle wissen. Die Ausbildung ist dort auf einem guten Niveau. Und natürlich haben wir hier, auch eine Universität, aber es gibt einige Unterschiede. Und unter solchen Umständen kann auch eine Mentalität entstehen. Und wenn wir zum Beispiel in einem Dorf, in einer Region geboren werden, und sei es nur eine Region, die nicht so entwickelt ist, dann werden die Grundbedürfnisse nicht von der Regierung befriedigt, und nicht von uns, vielleicht. Diese Art von Dingen sind also bereits bei uns angelegt, und unsere Vorstellungskraft ist manchmal so begrenzt, und unsere Werte sind anders. Vielleicht ist es also auch ein Problem des Landes, nicht nur der Regionen.
Sprecher: Das Women's Rights House selbst befindet sich in Gjumri, der zweitgrößten Stadt Armeniens mit nur 120 000 Einwohnern im Vergleich zu Jerewan mit einer Million. Für die vielen kleinen Dörfer der Region Schirak ist Gjumri zwar ein großes städtisches Zentrum, aber wenn man sich ansieht, in welchem Maße der feministische Kampf gegen das Patriarchat in Armenien erfolgreich war, kommt Gohar zu einem eher gemischten Ergebnis.
Gohar: Der Unterschied liegt meiner Meinung nach auf der Hand, denn in Jerewan sind, wie du sagst, viele Menschen offen. Und hier in Gjumri, kann ich sagen, dass die Situation eher auf einem guten Weg ist, denke ich. Wenn wir es mit Dörfern vergleichen, ist es ziemlich gut. Aber wenn wir Gjumri mit Jerewan vergleichen, denke ich, dass es einen ziemlich großen Unterschied gibt. Denn in Jerewan leben die Leute für sich selbst, aber hier versuchen sie, das Leben der anderen zu leben. Sie kritisieren die anderen.
Sprecher: Nörgelnde Nachbarn, etwas, das ihr vielleicht bis zu einem gewissen Grad kennt. Aber für die Frauen in Armenien hat das ganz drastische Folgen, denn oft können sie das Haus nicht verlassen, um zu arbeiten, weil das gegen die patriarchalen Normen verstößt und ihre Ehemänner es ihnen verbieten. Aus diesem Grund setzt sich das Women's Rights House auch für die wirtschaftliche Stärkung der Frauen und den Schutz ihrer Arbeitsrechte ein und hilft Frauen, Grafikdesignerinnen, Friseurinnen, Köchinnen zu werden, neben einer ganzen reihe anderer Berufe. In den letzten vier Jahren haben sie dabei 200 Frauen geholfen, eine eigene Arbeit zu finden, Frauen, die vorher wirtschaftlich von ihren Ehemännern abhängig waren, die ihnen verboten hatten zu arbeiten, und wie Gohar betont, ist das auch der Grund, warum sie Jobs finden müssen, die die Frauen zu Hause machen können.
Gohar: Meistens wissen sie das, denn in vielen Fällen ist es für sie kein Problem, wenn ihre Frauen von zu Hause aus arbeiten. Ihr Problem ist, dass ihre Frauen außerhalb ihres Hauses arbeiten. Aber in vielen Fällen gibt es auch Fälle, in denen sie es nicht erlauben, dass sie nicht von zu Hause aus arbeiten und nicht am Arbeitsplatz. Und zu diesem Zweck arbeiten wir mit Frauen und Mädchen, indem wir ihnen die Möglichkeit geben, zu lernen und neue Möglichkeiten zu erwerben. Parallel dazu arbeitet unsere Psychologin mit ihnen, um ihr Selbstvertrauen und ihr Selbstwertgefühl zu stärken. Außerdem organisieren wir verschiedene Schulungen, z. B. über häusliche Gewalt, Schutzmechanismen, Arbeitsrechte, Selbstwertgefühl, Kindererziehung und vieles mehr. Und wir führen diese Schulungen durch, um die Frauen zu stärken. Denn wenn Frauen mit häuslicher Gewalt konfrontiert werden, liegt das daran, dass sie nicht informiert sind und ihre Rechte nicht kennen, ja, und sich nicht schützen können. Unsere Aufgabe ist es also, ihnen beizubringen, wie sie sich selbst schützen können. Und das haben wir in all den Jahren getan. Und ich kann mit Stolz darauf verweisen, dass wir in vielen Fällen erfolgreich waren, denn die Frauen, die mit Fällen von häuslicher Gewalt zu unserer Organisation kamen, sind jetzt so weit, dass sie selbst gemeindebasierte Projekte durchführen können. Und ich denke, das ist ein ziemlich gutes Ergebnis.
Sprecher: Die gemeindebasierten Projekte wirken sich direkt auf die politische Stärkung der Frauen aus, die ebenfalls angestrebt wird, denn das Women's Rights House bietet Frauen auch die Möglichkeit, Ideen für ihre Gemeinde zu entwickeln, und stellt Zuschüsse bereit, damit die Frauen diese Ideen in die Tat umsetzen können.
Gohar: In einem Dorf haben unsere Frauen zum Beispiel Mülltonnen und Bushaltestellen aufgestellt. Sie haben das Problem in ihrem Dorf gesehen, für das es seit vielen Jahren keine Lösung gibt, und sie haben es gelöst. Das ist also gut. In einem anderen Dorf hat unsere Initiativgruppe einen Club für ältere Menschen gegründet, um ihnen einen Ort zu bieten, an dem sie sich treffen können, denn sie werden manchmal sehr ignoriert. So hat das Dorf jetzt einen Ort, an dem sich die Älteren treffen können. Außerdem gibt es dort Austauschprogramme. Zum Beispiel bringen junge Mädchen den Älteren etwas bei und die Älteren den jungen Mädchen. Ein weiteres Projekt ist zum Beispiel die Einrichtung eines Kinderentwicklungszentrums hier in Gyumri. Und jetzt haben sie schon ein zweites Zentrum. Ein weiteres, für mich sehr wichtiges Projekt ist die Einrichtung einer Bibliothek in der Gemeinde Marmashen. Auch das ist ein wunderbares Projekt. Jetzt hat das Dorf eine Bibliothek, wo die Kinder hingehen und Bücher lesen können. Und das ist gut so, finde ich.
Sprecher: Solche Projekte haben eine direkte positive Auswirkung auf die gesamte Gemeinschaft und, wie Maria erwähnt, auch auf größere Institutionen,
Maria: Ja, und auch mit den Schulen haben wir zusammengearbeitet. Eine von ihnen hatte elektronische Tafeln, was natürlich keine neue Erfindung war, aber eine neue Tatsache für sie und um die Schüler zum Lernen zu motivieren, das wurde von einer Frauengruppe gemacht, wenn ich mich nicht irre. Wir arbeiten also mit offiziellen Institutionen, mit Schulen und auch mit Regierungsorganisationen zusammen.
Sprecher: Rechtlich gesehen haben Frauen bereits die gesetzliche Garantie, all diese Dinge zu erreichen - was sie brauchen, und darauf weisen Gohar und Maria immer wieder hin, ist zum einen, dass sie selbst und auch die Männer diese Rechte kennen und respektieren, aber was für die Frauen selbst am wichtigsten ist, ist, dass sie lernen müssen, Selbstvertrauen in sich selbst zu haben, wie Gohar erklärt.
Gohar: In vielen Fällen brauchen Frauen dieses Selbstvertrauen natürlich, weil es einer der ersten Punkte ist, um einen Arbeitsplatz zu finden, und wenn wir ihnen helfen, neue Berufe zu erlernen, helfen wir auch unseren Sozialarbeitern, ihnen zu helfen, einen wettbewerbsfähigen Lebenslauf zu schreiben und auf dem Arbeitsmarkt wettbewerbsfähig zu sein und auch einen Arbeitsplatz zu finden. Aber ich kann sagen, dass wir in unserer Region die Diskriminierung haben, dass Männer mehr Gehalt bekommen als Frauen, nicht in allen Fällen, weil es nicht so ist, aber abhängig von der Tatsache, dass sie Frauen sind, manchmal bekommen sie weniger Gehalt als Männer für die gleiche Position.
Sprecher: In den Kursen, die sie anbieten, geht es daher nicht nur um Arbeitsrechte, sondern auch darum, wie man einen wettbewerbsfähigen Lebenslauf schreibt und wie man sich auf eine Stelle bewirbt. All diese bisher erwähnten Projekte - und ein ganzer Bereich kommt da noch hinzu - zeigen die große Vielfalt der Themen und Fragen, mit denen sich das Women's Rights House befasst, etwas, aus dem das Projekt laut Maria auch viel Inspiration zieht.
Maria: Aber nebenbei kann ich sagen, dass diese Art von Projekten uns eine breitere Vorstellungskraft gibt, oder Orte, um die Probleme anders zu betrachten, um verschiedene Aktivitäten zu haben, weil unsere Projekte alle unterschiedlich sind, alle individuell, und wir tun viele Dinge, denke ich, durch die Organisation von Camps und Kursen und dann einige soziale, bei Kampagnen. Es geht also vor allem um die Abwechslung, die wir durch Projekte schaffen können. Es hat also auch seine Vorteile.
Sprecher: Aber wie bei jeder NGO müssen diese Projekte finanziert werden und laufen nur ein paar Jahre lang. Women's Rights House arbeitet mit einer ganzen Reihe von nationalen und internationalen Geldgebern zusammen, um all diese Projekte umzusetzen - aber das Geld ist immer knapp, und sie wollen unabhängiger werden - wie mir Gohar erzählt, ist der Plan dafür ganz einfach: Sie wollen ihr eigenes Unternehmen gründen, in dem Frauen aus ihrem wirtschaftlichen Unterstützungsprogramm arbeiten können, welches an ihre NGO angegliedert sein soll.
Gohar: Verbunden mit einer NGO bedeutet, dass wir ein Unternehmen gründen, das ein soziales Unternehmen sein wird. Wir denken zum Beispiel darüber nach, eine „Happy Bread“-Bäckerei zu gründen, die Brot backt, aber kein gewöhnliches Brot. Und die Arbeiter werden unsere Nutznießer sein, die im Rahmen unserer verschiedenen Projekte Kochen und Konditorei lernen. Und wenn wir einen Gewinn erzielen, wird ein Teil davon unseren Begünstigten zugute kommen und der andere Teil wird die Kosten decken, zum Beispiel für die Gehälter unserer Mitarbeiter oder für den Aufbau unserer Organisation. Es wird also für beide Seiten von Vorteil sein. Und wir werden uns in einer stabileren Situation befinden, weil wir Einnahmen erhalten und diese für zwei Zwecke ausgeben werden, für unsere Organisation und für unsere Begünstigten.
Sprecher: Um dieses Unternehmen zu gründen, benötigen sie etwa 100 000 Euro an Finanzmitteln - Mittel, die sie derzeit nicht haben. Sich selbst zu finanzieren, hieße dabei auch, ihren wichtigsten Bereich über viele Jahre hinweg ein stabiles Fundament zu geben, denn das Women's Rights House, das in einem extrem patriarchalischen Umfeld arbeitet, setzt sich selbstverständlich auch für die Prävention von häuslicher und sexueller Gewalt gegen Frauen und Mädchen ein und bietet vorgerichtliche psychologische und soziale Beratungen sowie eine breite Palette von Therapien für Betroffene an. Frauen, welche akut Schutz brauchen, stellen sie auch einen Unterschlupf zur Verfügung - was viel zu oft vorkommt, denn 80 Prozent der Männer in der Region sind Täter. Derzeit bearbeitet das Women's Rights House etwa 1700 Fälle von häuslicher Gewalt pro Jahr - aber nach jeder Schulung, die sie durchführen, gehen mehr Anrufe ein, ein Erfolg der Aufklärungsarbeit die sie leisten.
Sprecher: Natürlich ist diese Arbeit auch gefährlich, denn sie bedeutet, dass man sich auch mit den Tätern selbst auseinandersetzt und patriarchale Normen kritisiert, die einige politische Akteure mit Hassreden und sogar körperlichen Angriffen zu verteidigen versuchen. Das Women's Ressouce Center in Jerewan wird häufig angegriffen, da es auch in der breiten Öffentlichkeit einen hohen Bekanntheitsgrad hat. Aber wie Gohar betont, ist das Women's Rights House in Gyumri selbst glücklicherweise nicht Opfer von Angriffen aufgrund seiner Arbeit geworden.
Gohar: Das Einzige, was wir erfahren, sind Angriffe von Tätern. Wenn wir zum Beispiel Frauen helfen, in sichere Unterkünfte zu gehen, wissen die Täter von uns und kommen hierher, um uns anzugreifen, aber wir sind stark. Wir haben auch einen Sicherheitsknopf, das ist so ein kleines Ding, und wenn wir in Gefahr sind, drücken wir ihn und nach fünf oder zehn Minuten sind die Polizisten da, weil sie in unserer Nähe sind.
Sprecher: Die Polizei arbeitet seit langem mit dem Women's Rights House zusammen und hilft auch in Fällen von häuslicher und sexueller Gewalt - etwas, das ebenfalls viel Arbeit gekostet hat, aber nun zu positiven Ergebnissen führt. Infolgedessen fühlt sich Maria bei dieser Arbeit sicher und geborgen, eine Arbeit die einem selbst aber auch in Gefahr bringt, noch mehr Mysogynen angriffen ausgesetzt zu sein.
Maria: Ja, und es war auch nichts Gefährliches dabei, weil diese Leute, ich meine, die Täter, sie sind nicht so stark, wie sie denken, und meistens gehen sie nach einem Gespräch einfach weg und kommen nie wieder, und wir hatten in diesen Jahren glücklicherweise keine gefährlichen Angriffe, und auch unsere Sicherheit ist garantiert, und wir haben auch Partner für die Sicherheit, Polizeibeamte sind auch bei uns, also kann man es als Teamwork für die Sicherheit betrachten. es wird zu einer normalen Sache an die wir uns gewöhnen. Als ich zum ersten Mal hier zur arbeitet kam, war ich nervös, aber jetzt bin ich wirklich entspannt.
Sprecher: Der Eindruck, der bei diesen düsteren Beschreibungen der sozialen Realitäten und all der verschiedenen Bereiche, in denen viel Arbeit nötig ist, und der notwendigen Unterstützungsstrukturen für die Opfer von häuslicher und sexueller Gewalt bei mir hängen bleibt, ist das gleiche entspannte und sichere Selbstvertrauen, das Gohar und Maria projizieren - ebenso wie ihr Ausblick auf die positive Veränderung, die sie bewirken - denn es ist nicht nur hier und da eine Person, sondern, wie Maria betont, ein allgemeiner Wandel in der Gesellschaft, der allmählich stattfindet.
Maria: Glücklicherweise, ja, ich denke, wenn wir unsere Statistiken betrachten, wird die Situation jedes Jahr besser und besser, und wir sind wirklich froh, dass es nicht nur uns gibt, sondern auch viele andere NGOs und Unterstützungszentren, die sich dafür einsetzen. Es gibt viele einfühlsame Menschen, die sich dieser Probleme annehmen und wirklich auf das Beste hoffen, dass wir eines Tages eine gleichberechtigte und würdige Zukunft haben werden, ohne Diskriminierung.
Sprecher: Als ich ihr Büro am 2. Oktober verlasse, sind Maria und Gohar bereits mit dem nächsten Projekt beschäftigt, nachdem sie am Tag zuvor eine Mahnwache für die Opfer von Femiziden abgehalten hatten.
Maria: Ja, und heute ist der internationale Tag der Gewaltlosigkeit, und wir werden unsere Plakate veröffentlichen, die wir für diesen Tag erstellt haben. Die Botschaften lauten: Du bist nicht schuldig, du bist wichtig, du das Recht, dein Leben normal zu leben, und zwar in angemessener Weise, denn wir sehen, dass wir manchmal nicht reagieren und die Ergebnisse leider nicht so gut sind, wie wir es uns vorgestellt haben. Deshalb ist auch der Oktober ein Monat, der genau dafür gedacht ist.
Skript English:
Gohar: Yeah yesterday we have an event regarding the October 1st it is the candlelight vigil for women who were killed because of domestic violence by their perpetrator husbands. So we are trying to inform society that many women are killed because of domestic violence and gave them messages that every woman is important, we have opportunity to live for ourselves, we have rights and like messages that women know about it that because many people in our society don't know that there are cases of such cases that husband killed her wife so previous day is that day.
This Vigil that Gohar describes here, happened a day before we met on the steps of the national Theater in Gyumri, the second largest city of Armenia. Gohar works at the Women's Rights House there, and she invited me to their office in Gyumri.
With some heavy construction going on, I was happythat we found a quiet room forour discussion, and Gohar started telling me about thework that the NGO Women's Rights House does in Gyumri and the larger Shiraq Area - a region which she describes as one of the most patriarchal regions in Armenia.
Gohar: especially in remote villages, for example, in all families, maybe not all, but ninety percent, women's voices are not important, especially in remote villages. Fortunately, in our city is rather in good condition. Yeah. And we can see also healthy families, fortunately. But in many cases, women do what their husbands want without sharing their opinion, without speaking about their desire or their needs. That's why we are saying that this is patriarchal and stereotypical, because here, for example, in villages, when women are driving a car, it's a problem. Or especially when women are working, it's a problem. When women come out after six o'clock, it's a problem. They are taking care of children, also animals in general. At the villages, they have a large number of animals. And so women are trying to do those jobs without thinking about themselves.
And it isn't just village life that Gohar refers to here when explaining the scope and norms of patriarchal society in the region. On paper, Armenia has equal rights for all, with participation of women in society and politics on equal terms guaranteed by the law. Still there are issues with that, even among the government bodies that should guarantee this legal equality, as Maria, who also worksforthe Women's Rights House points out.
Maria: I guess that mostly for political participation women are mostly, I can't say discriminated, but again they are maybe meeting with more challenges than men meet and when we take our national assembly for example there the percentage is again not equal, however the case is better than it was before and here in the same case in Gyumri council there are women members who are doing their job greatly. We were in the participation of one of their meetings and we saw how women are active, how they are really concerned about the city and not only, but the path for women I guess is a little bit complicated, more complicated than for men.
Weirdly enough though, it's not always a conscious rejection of feminist values which leads to this rather shocking description of a patriarchal society, in many cases, as Gohar points out, the problem is much more devious.
Gohar: when we are saying we want to conduct training on gender equality, they don't know the real meaning of that term gender even. when we say that we are a feminist organization or we are feminists, many people started to have other other moods. Yeah, because they didn't know the meaning of that word. For that reason, we also conduct trainings about feminism.
And this is one of three things that the Women's Rights House does. To promote women's political participation, they educate people about women's rights and connect women with each other and political actors. These workshops often are directed at schools and other organizations, to raise awarness and spread an understanding of Feminism, for many people have a very skewered understanding of the Term, as Maria points out.
Maria: They think that girl feminists hate men. Sometimes they guess they don't, for example, color their nail or they don't, I don't know, they're like kind of stereotypical again things, ideas that they have. And I don't know why, but all reasons are associated with something extremistic. Our type of, I guess, ideology is not extremistic at all. And we don't hate men. Generally, all our efforts are just for normal and equal and equally alive. So that's, I guess, the thing that we try to maybe address during our trainings. By the way, we had maybe two or three trainings about feminism and domestic violence. At the first period, participants of the training were so nervous, I can say, and at the end of it, they were with smiles and they really understood what we mean. And also, we sometimes break these stereotypes. So it's a kind of success to maybe break the stereotypes or maybe create a more warned and acknowledged society.
That the Women's Rights House even uses the term "Feminism", is a decision that sometimes makes their work harder. Many feminist organizations in Armenia tend to speak about women's rights instead of Feminism to avoid these kindof discussions and also attacks against themselves. In essence, it is mainly in the vibrant night-life and international oriented youth culture of Armenia's capital Yerevan, where Feminism is an accepted and valued term among many people - when it comes to feminism, there are huge differences between the country and the city, differences that can'tonly be attributed to different population sizes, as Maria points out.
Maria: Also, I guess that life standards are different in Yerevan in the regional sides of the country. I guess it's also a kind of structural problem, because all the development centers are built in Yerevan, like we all know. The education is in a good level there. And of course, like here, we have a university too, but there are some differences. And mentality can be created in these kind of circumstances too. And when we are, for example, born in a village, in a region, let it be just a region, which is not so developed, the basic needs are not even met by the government, and not only by us, maybe. So these kind of things are already created with us, and our imagination is so limited sometimes, and our values are different. So maybe it's also kind of a country problem, not only just regions.
Women's rights House itself is in Gyumri, second largest city of Amrenia with a mere 120 000 inhabitants when compared to Yerewan's one million. Forthe many small villages of Shirak region though Gyumri is a large urban center - when looking at the different degrees in which feminism has pushed back against patriarchy across the country, Gohar has a rather mixed conclusion.
Gohar: The difference, in my opinion, is obvious, because in Yerevan, as you mentioned, many people are open. And here in Gyumri, I can say that the situation is rather in a good path, I think, if you agree with me. When we are comparing with villages, it's rather good. But when we are comparing Gyumri with Yerevan, I think there is rather good difference. Because in Yerevan, people are living for themselves, but here are trying to live with the life of the others. Criticizing the others.
Nagging neighbors, something that you might be familiar with to some degree. But for women, this has drastic consequences, for often they can'tleave the house to work, because that goes against patriarchal norms and their husbands forbid it. This is why women's rights house also pushes for economic empowerment and labor rights protections, they help women to become graphic designers, hairdressers, cooks, and many more. In the last four years they helped 200 women to get their own jobs, women who before were economicaly dependenton their husbands that had forbidden them to work, and as Gohar points out, this is also why they need to find jobs that the women can do at home.
Gohar: Mostly they know, because in many cases that's not a problem for them when their wives are working from home. Their problem is that their wives are working outside their houses. But in many cases also there are cases that they don't allow to work not from home, not from workplaces. And for this purpose we are working with women and girls, by providing them this opportunity to learn, to acquire new opportunity. And in parallel our psychologist works with them to raise their self-confidence, self-esteem. And also we are organizing various trainings about, for example, domestic violence, protection mechanisms, labor rights, self-esteem, parenting, and many others. And we are doing those training courses again to empower women. Because when women faced domestic violence, this is because she is not informed and she didn't know her rights, yeah, and couldn't protect herself. So our mission is to learn them how they can protect themselves. And we are doing this all during these years. And I can proudly mention that in many cases we are succeeded, because when we