Wo geht's denn hier zum Ulrichsberg? Treffen der Wehrmachts- und SS-Veteranen in Kärnten

ID 13907
 
Interview mit dem AK gegen den Kärntner Konsens zum Ulrichsbergtreffen vom 15. bis 17. September 2006
Audio
07:08 min, 3343 kB, mp3
mp3, 64 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 18.09.2006 / 18:20

Dateizugriffe:

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Entstehung

AutorInnen: Lissi Schwemmer
Radio: RadioZ, Nürnberg im www
Produktionsdatum: 18.09.2006
keine Linzenz
Skript
Seit 1958 treffen sich alljährlich im Herbst Veteranen der Wehrmacht und Waffen-SS, sowie deren Angehörige und ideologische Nachfahren bei der „Europa-Heimkehrer-Gedenkstätte“ am Ulrichsberg in Kärnten. Unterstützt vom österreichischen Bundesheer, gehuldigt durch fast alle politischen Parteien, reisen zu den Feierlichkeiten Delegationen und Kameradschaften aus Deutschland, Norwegen, Belgien, Finnland, Frankreich, Schweden, Dänemark, Italien und den Niederlanden.
Gedacht wird der gefallenen Kameraden, den Opfern der SS und des verbrecherischen Krieges der Wehrmacht dagegen wird am Ulrichsberg bis heute kein Platz eingeräumt.
Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit: auf Einladung des Vereins für die Heimkehrergedenkstätte Ulrichsberg trafen sich an die tausend ewiggestrige Veteranen. Doch nicht unbehelligt von Protesten. Seit zwei Jahren organisiert der AK gegen den Kärntner Konsens Protest gegen das Ulrichsbergtreffen.

Wir sprachen mit einer Vertreterin des AKs und wollten zunächst wissen, was das denn für ein fragwürdiger Verein ist, der Verein für die Heimkehrergedenkstätte Ulrichsberg:

Kommentare
19.09.2006 / 12:42 wera,
im zip-fm gesendet
im zip-fm gesendet