Vogel der Woche (404): Der Notfound

ID 130473
 
AnhörenDownload
404 – wir kennen den alle
Audio
02:08 min, 3022 kB, mp3
mp3, 192 kbit/s, Stereo (48000 kHz)
Upload vom 02.09.2024 / 10:42

Dateizugriffe: 236

Klassifizierung

Beitragsart: Hörspiel
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich:
Serie: Vogel der Woche
Entstehung

AutorInnen: hikE
Radio: RUM-90,1, Marburg im www
Produktionsdatum: 02.09.2024
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Der Notfound. Lackus missens. AOA, 0815

Der Notfound ist ein sehr häufiger Vogel, der sich einem im Internet recherchierenden Menschen ganz unerwartet vor die Nase setzt. Er lebt in Servern und wird von abgespeicherten Lesezeichen im Browser angelockt. Manchmal ist er schon nach wenigen Stunden oder Tagen zur Stelle, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit findet mensch aber einen Lackus missens beim Anklicken von Lesezeichen, welche älter als zehn oder zwanzig Jahre sind.

Eine andere Möglichkeit, den Notfound herbeizurufen, ist eine Internetadresse, die entweder nicht vollständig eingegeben oder fehlerhaft abgetippt wird. Wenn zum Beispiel vogel minus der minus woche punkt de Schrägschtrisch a23gb563aafh eingetippt wird anstatt vogel minus der minus woche punkt de Schrägschtrisch a23gb563aafb, sitzt der Notfound auf der anderen Seite des Monitors und beobachtet interessiert, ob der Mensch vor dem Monitor auf sein Erscheinen eher gelassen, eher frustriert oder eher explosiv reagiert.

Notfounds gibt es in den verschiedensten Gefiederfarben und Verhaltensweisen. Manche Lackus missens sind sehr höflich und bieten einem ein Suchfeld an; manche sind sehr hinterhältig und bieten einem ein Suchfeld an, welches bei Benutzung zu ihnen selbst zurückführt; manche sind lakonisch und teilen nur ihren Namen mit – also: 404 Not Found. Andere sind etwas verspielter und zeigen ein lustiges Bildchen an, zum Beispiel eine Ratte mit Trenchcoat, Hut und Detektivlupe, oder ein sehr sparsam bekleidetes vollbusiges Mädchen umgeben von einer Herzchengirlande. Letztere Variante ist eine eigene Unterart - Lackus missens spamus - die sich besonders auf aufgegebene Domains spezialisiert hat.