Arbeitsbedingungen in Call-Centern

ID 92391
 
AnhörenDownload
In Call-Centern Beschäftigte erhalten meist nur den Mindestlohn, sind genauer Überwachung durch das Unternehmen ausgesetzt und stoßen auf Widerstand, wenn sie sich gegen diese Zustände wehren wollen. Wir haben mit Markus Nöthen gesprochen, der bei verdi Beschäftigte der Call-Center-Branche vertritt.
Audio
14:39 min, 34 MB, mp3
mp3, 320 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 30.11.2018 / 14:39

Dateizugriffe: 3920

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Wirtschaft/Soziales
Serie: CX - Corax - Politik - Makro
Entstehung

AutorInnen: Tagesaktuelle Redaktion
Radio: corax, Halle im www
Produktionsdatum: 29.11.2018
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Anfang November gab es die Meldung: Eine Alliance Syndicale Teleperformance, ein internationaler Zusammenschluss von Gewerkschaften, fordere das weltweit tätige Callcenter Teleperformance auf, Menschen- und Arbeitnehmerrechte einzuhalten. Mitarbeitende in mehreren Ländern hatten geäußert, dass sie Angst vor Vergeltungsmaßnahmen haben, wenn sie Probleme wie Zwangsüberstunden, unbezahlte Arbeit oder sexuelle Belästigung nur ansprächen. Jetzt richtet sich eine Kampagne an das Unternehmen Teleperformance und fordert etwas ganz Grundelegendes für die Angestellten: nämlich die Einhaltung der Menschenrechte, Das in Frankreich ansässige Unternehmen unterhält Call Center in Ländern wie den Phillipinen, Mexico, Kolumbien und Indien. Dort sind Arbeiterrechte teils drastisch eingeschränkt. Das zeigt, wie problematisch die Situation in vielen Call Centern aussieht, wenn es um die Arbeitsbedingungen geht. Wir hören eine Person, die für gewisse Zeit in einem Call Center in Deutschland gearbeitet hat.

-Einspieler zu Erfahrung Trackingsystem-

Menschen, die in Callcentern arbeiten müssen also ihre Pausen auf die Minute tackten und dieser erst einmal über ein Computersystem beantragen. Dagegen regt sich Widerstand. Ich habe mit Markus Nöthen gesprochen, der bei der Gewerkschaft verdi für Beschäftigte in Call Centern zuständig ist.

-Interview 13 min-

Kommentare
03.12.2018 / 09:46 rdl, Radio Dreyeckland, Freiburg
gespiel im mora
danke!