Ableism - Interview mit Eva Egermann vom Crip Magazine

ID 89087
 
AnhörenDownload
Wir haben mit Eva Egermann gesprochen. Sie ist Herausgeberin des Crip Magazine, das am 5. Mai in der Akademie Graz (Österreich) präsentiert wurde. Wir haben mit ihr über Ableism, das moderne und neoliberale, kapitalistische Ideal des funktionierenden, angepassten, produktiven Körpers, der radikalen Krüppelbewegung und der gesellschaftlichen Konstruktion von Behinderung(en)* gesprochen.

"Die Bilder, die wir täglich sehen, bestimmen den Horizont unserer Vorstellungen: das „politisch Unterbewusste“ (Frederic Jameson). Diesen alltäglichen Normierungen setzt das Crip Magazine alternative Lesarten von Krankheit, Behinderung und Schmerz entgegen."

Hier eine Definition von Ableism: "Ableism ist der treffendere Begriff für die Reduzierung von Menschen auf ihren – nicht / behinderten – Körper. Ability bedeutet Fähigkeit und Ableism die einseitige Fokussierung auf körperliche und geistige Fähigkeiten einer Person und ihre essentialisierende Be- und Verurteilung, je nach Ausprägung ihrer Fähigkeiten" [http://arranca.org/43/was-heisst-ableism]

Das Interview wurde am 20.5.2018 ausgestrahlt im Rahmen der quuer-feministischen Sendereihe genderfrequenz auf Radio Helsinki, das Freie Radio in Graz.
https://cba.fro.at/series/genderfrequenz
Audio
28:06 min, 46 MB, mp3
mp3, 228 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 23.05.2018 / 16:24

Dateizugriffe: 1609

Klassifizierung

Beitragsart:
Sprache:
Redaktionsbereich:
Serie: Radio Helsinki
Entstehung

AutorInnen: Marlies
Radio: RadioHelsinki, Graz im www
Produktionsdatum: 20.05.2018
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Kein Skript vorhanden.

Kommentare
23.05.2018 / 19:14 mima,
gesendet im mima
sehr schönes interview. danke.