freifunk - flüchtlinge und delayed tolerant networking (rumble)

ID 74670
 
auf der 2. hedothek am 12. januar sprachen elektra und keks von freifunk berlin vor publikum über chancen und probleme eines offenen internets für alle - konkret über die das delayed tolerant networking mit rumble und die nutzung des frequenzspektrums.
Audio
31:54 min, 37 MB, mp3
mp3, 160 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 04.04.2022 / 10:42

Dateizugriffe: 574

Klassifizierung

Beitragsart: Reportage
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Wirtschaft/Soziales, Internationales, Umwelt, Kultur, Politik/Info
Serie: freifunk
Entstehung

AutorInnen: mikro.fm
Radio: FRBB, Berlin und Brandenburg im www
Produktionsdatum: 17.01.2016
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
anmod vorschlag:
freifunk bietet nicht nur einen offenen internet-zugang in entlegenen oder technisch schlecht erschlossenen regionen dieses landes. die freifunk-initiative bietet oft auch die einzige möglichkeit, flüchtlingen zugang zum internet zu ermöglichen. auf der 2. hedothek am 12. januar sprachen elektra und keks von freifunk berlin vor publikum über chancen und probleme eines offenen internets für alle.

beginn: "okay, ja, jetzt der fliegende wechsel ..."
ende: "... das beste heut abend."

schlagworte:
freifunk in der flüchtlingshilfe. das problem der störerhaftung und die zwangsweise zentralisierung der netze durch dieses "recht". der 32. chaos-congress (32c3) und die rumble-software, delayed tolerant networking. freifunk und amateurfunk. frequenzspektren. funkspektren. frequenzbereiche des fernsehens und deren privatisierung durch versteigerungen. die kommerzialisierung des spektrums. dsl-anschlüsse und die rolle der telekom und anderer oligopole bei der "versorgung" der bevölkerung. lizenzfreie (frequenz-)bänder. pilotprojekt von freifunk berlin zur nutzung frei gewordener fernsehfrequenzen. lte-tarife in deutschland und in anderen ländern. künstliche verknappung einer resource. vorstellung zweier bücher über mesh-networking.