"Moabit Hilft" über die katastrophale Versorgungslage der Flüchtlinge in Berlin und die Verantwortung des Landesamtes für Gesundheit und Soziales "LAGeSo"

ID 73090
 
AnhörenDownload
Das Landesamt für Gesundheit und Soziales in Berlin - kurz Lageso - ist vollkommen überfordert. Die Mitarbeitenden dort kommen einfach nicht mit der Registrierung der Flüchtlinge hinterher. Deswegen bekommen zahlreiche Flüchtlinge derzeit auch keine Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz. Stattdessen erhofft man sich beim Amt eine Verbesserung der Lage vor Ort mit der Eröffnung einer neuen Erstaufnahmeeinrichtung. Dieser Ansatz ist aber immer noch nicht aussreichend. Denn weiterhin warten Menschen in der Kälte darauf, dass sie vorgelassen werden um ihren Anrag zu stellen. Die Situation vor Ort ist kurz gesagt katastrophal. Kritik von helfenden Organisationen gibt es genug. Wir sprachen z.B. mit Laszlo Hubert von moabit-hilft.


*Info:
Unterdessen rufen verschiedene Initiativen zu Demonstrationen zur Unterstützung der Flüchtlinge auf. Das Bündnis Bewegungsfreiheit will am Donnerstag um 17 Uhr am Potsdamer Platz demonstrieren. Und die Initiative „Moabit hilft!“ protestiert am Samstag gegen 14.30 am Alexanderplatz.

http://moabit-hilft.com/
Audio
04:36 min, 11 MB, mp3
mp3, 320 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 13.10.2015 / 13:00

Dateizugriffe: 740

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Andere, Wirtschaft/Soziales
Serie: Widerhall Radio Corax
Entstehung

AutorInnen: Tagesaktuelle Redaktion
Radio: corax, Halle im www
Produktionsdatum: 13.10.2015
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Kein Skript vorhanden.