136_SunPod_Interview: Dr. Eric Martinot REN21 Renewables Global Futures Report 2013

ID 65201
  Extern gespeichert!
Dr. Eric Martinot hat zwei Jahre lang 150 kluge Menschen mit unterschiedlichstem Hintergrund dazu interviewt, wie sie sich die Entwicklung der erneuerbaren Energien bis zum Jahr 2050 vorstellen, ausserdem hat er zahlreiche Studien zum gleichen Thema ausgewertet und daraus als Essenz den “Renewables Global Futures Report” geschrieben und Anfang 2013 veröffentlicht. Darüber sprechen wir in diesem Interview.
Audio
47:51 min, 29 MB, mp3
mp3, 85 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 20.07.2014 / 12:24

Dateizugriffe:

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: english
Redaktionsbereich: Politik/Info, in anderen Sprachen, Umwelt, Internationales, Wirtschaft/Soziales
Serie: SunPod
Entstehung

AutorInnen: Michael Bonke
Radio: im www
Produktionsdatum: 20.07.2014
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Dr. Eric Martinot hat zwei Jahre lang 150 kluge Menschen mit unterschiedlichstem Hintergrund dazu interviewt, wie sie sich die Entwicklung der erneuerbaren Energien bis zum Jahr 2050 vorstellen, ausserdem hat er zahlreiche Studien zum gleichen Thema ausgewertet und daraus als Essenz den “Renewables Global Futures Report” geschrieben und Anfang 2013 veröffentlicht.

Dr. Martinot lebt eigentlich in Tokio, hat aber zum Glück für mich und uns letzte Woche im Wuppertal Institut einen Vortrag gehalten und sich dankenswerterweise im Anschluss daran die Zeit genommen, uns sehr ausführlich seine Sicht der Dinge zu erläutern.

Da schon ein sehr gutes Video mit einem Vortrag von ihm über den Report existiert, das ich unten verlinkt habe, und das ich jedem empfehle, der mehr über die Einzelheiten des Reports wissen möchte, fühlte ich mich frei zu fragen, was mir in den Sinn kam. Und deshalb erfahren wir beispielsweise, warum die Bundesregierung einer der Hauptgeldgeber dieses Reports war, welche Reaktionen Dr. Martinot nach der Veröffentlichung erfahren hat oder auch, was ihn im Laufe seiner Arbeit am Global Futures Report am meisten überrascht hat.