Geschlechtergerechtigkeit in Wissenschaft und Forschung in Sachsen-Anhalt.

ID 53286
 
AnhörenDownload
Fraktionsvorsitzende BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Frau Dr. Claudia Dalbert über Geschlechtergerechtigkeit in Wissenschaft und Forschung in Sachsen-Anhalt.
Audio
10:28 min, 9809 kB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 22.01.2013 / 12:39

Dateizugriffe: 802

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Arbeitswelt, Frauen/Lesben, Politik/Info
Entstehung

AutorInnen: Tagesaktuelle Redaktion
Radio: corax, Halle im www
Produktionsdatum: 22.01.2013
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
In Wissenschaft und Forschung sind Frauen auch heute noch stark unterrepräsentiert. Ihre Entwicklungs- und Karrierechancen sind bei gleicher Qualifikation nach wie vor schlechter als von Männern. Eine „gläserne Decke“ versperrt vielen Wissenschaftlerinnen den Weg in höhere Qualifikationsstufen. Auch in politiknahen Beratungskommissionen, in wissenschaftlichen Expertengremien oder in der industriellen Forschung sind Frauen eher selten gesehn. Was man für mehr Geschlechtergerchtigkeit in Wissenschaft und Forschung in Sachsen- Anhalt tun kann, darum soll es heute in einer Podiumsdiskussion in Halle gehn. Am 22.01.13 um 18.30 Uhr lädt die grüne Landtagsfraktion von Sachsen- Anhalt ins Melanchtonianum der Martin-Luther-Universität Halle ein.

Wir haben über Geschlechtergerechtigkeit in Sachsen- Anhalt mit Frau Dr. Claudia Dalbert gesprochen. Sie ist Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und wir haben sie als erstes gefragt Wie es um die aktuelle Frauenquote in der Wissenschaft und Forschung in Sachsen- Anhalt im Moment steht?