Tarnac Prozess vor dem aus- EuroSpitzel Kennedy erzählte Räubergeschichten über anarcho-autonome Gefahr

ID 52339
  Extern gespeichert!
AnhörenDownload
In Frankreich steht der sogenannte Tarnac Prozess evtl. vor dem aus. Im November 2008 soll eine Gruppe aus dem kleinen französischen Ort Tarnac, im massive central Anschläge auf die Oberleitungen von Schnellzuglinien verübt haben. 20 Menschen wurden festgenommen. Im Fokus stand der vermeintliche Rädelsführer, Julien Coupat. Er blieb 6 Monate in U-Haft. Es wurde von einer arnarcho-autonomen Terrorvereinigung fabuliert. Jetzt wurde bekannt, dass auch Mark Kennedy, der englische Spitzel, der vor seinem Auffliegen europaweit linke Bewegungen ausgeforschte hatte, mit seinen Geschichten zur Hetze gegen die Tarnac Gruppe beigetragen hatte.
Gespräch mit Bernard Schmid, freier Journalist und Jurist aus Paris zum aktuellen Stand des Tarnac Prozesses, zur Rolle von Mark Kennedy, der Angst vor dem Büchlein Der kommende Aufstand, die im Zusammenhang mit der Tarnac Gruppe vorgebracht wurde und der Frage ob aktuelle Konflikte, wie um den Großflughafen Notre-Dames-des-Landes auch in der gleichen Art kriminalisiert werden.
Audio
22:26 min, 21 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 27.11.2012 / 10:51

Dateizugriffe: 121

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Wirtschaft/Soziales, Internationales, Umwelt, Politik/Info
Serie: Focus Europa Einzelbeitrag
Entstehung

AutorInnen: Fabian
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 27.11.2012
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Anmod: (im Audio enthalten)

Tarnac Prozess vor dem aus; u.a. durch EuroSpitzel Marc Kennedy

In Frankreich steht der sogenannte Tarnac Prozess evtl. vor dem aus. Im November 2008 soll eine Gruppe aus dem kleinen französischen Ort Tarnac, im massive central Anschläge auf die Oberleitungen von Schnellzuglinien verübt haben. Die Anschläge standen wohl im Zusammenhang mit einem geplanten Castor-Transport vom französischen La Hague nach Deutschland.
Bei der folgenden im medialen Fokus stehenden Polizeiaktion wurden 20 Personen festgenommen, von denen neun in Haft behalten wurden. Einige kamen nach drei Wochen wieder frei. Im Fokus stand folglich der vermeintliche Rädelsführer, Julien Coupat. Er blieb weitere sechs Monate in Untersuchungshaft. Die ganze Zeit wird im Zusammenhang mit dem Tarnac Prozess von einer arnarcho-autonomen Terrorvereinigung fabuliert. Der Vorwurf der Bildung einer terroristischen Vereinigung steht auf wackligen Beinen; jetzt wurde bekannt, dass auch Marc Kennedy der englische Spitzel der vor seinem Auffliegen europaweit linke Bewegungen ausgeforschte hatte, eine Rolle gespielt hatte; welche darüber sprechen wir jetzt mit Bernard Schmid, Jurist und freier Journalist aus Paris. Bernard; am Anfang zur Klärung: Wie siehts denn aktuell juristisch aus, im sogenannten Tarnac Prozess?