Schwarze Löcher in der Autobahn

ID 51398
 
AnhörenDownload
Einige Innenminister und Geheimdienste Deutschlands versuchen mit jedem verfügbarem Instrument weitere Enthüllungen der VS-NSU Zusammenhänge zu verhindern.

"Der thüringische Innenminister "Geibert (dagegen hat) sich Sorgen gemacht, dass „interessante Bestandteile“ dieser Akten hätten „verschwinden“ können, wenn Mitarbeiter seines eigenen Landesamts für Verfassungsschutz eine Vorauswahl getroffen hätten."
http://taz.de/Verfassungsschutz-Akten-zu...
Audio
54:09 min, 50 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 12.10.2012 / 19:32

Dateizugriffe: 285

Klassifizierung

Beitragsart:
Sprache:
Redaktionsbereich:
Entstehung

AutorInnen: Nachmittagsmagazin für subversive Unternehmungen; nfsu
Radio: FSK, Hamburg im www
Produktionsdatum: 12.10.2012
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
"LKW sollten offenbar gestoppt werden

Nach MDR-Informationen sollen Verfassungsschützer in einer Telefonkonferenz sogar diskutiert haben, die Lieferung der Akten an den NSU-Ausschuss noch zu stoppen, als die LKW mit den fast 800 Ordnern bereits auf dem Weg nach Berlin waren.

Ein Ministeriumssprecher sagte zudem der Nachrichtenagentur dapd, Vertreter mehrerer Länder hätten sich in einer Telefonkonferenz konkret erkundigt, ob das Thüringer Ministerium noch Kontakt zu den Transportern habe und sie möglicherweise zur Umkehr bewegen könne.

Verfassungsschutzämter mehrerer Länder hätten zudem mehrmals nach der genauen Route der Transporter gefragt. Da das Thüringer Innenministerium aber befürchtet habe, dass der Transport gestoppt werden sollte, seien keine Informationen weitergegeben worden."
http://tagesschau.de/inland/edathynsuakt...

"Lorenz Caffier, Chef der Innenministerkonferenz der Länder, forderte am Donnerstag , dass Verfassungsschützer die Akten, die bereits in der Geheimschutzstelle des Bundestags liegen, nachträglich schwärzen dürfen. Innerhalb von sechs Wochen, heißt es in dem Brief des CDU-Politikers, sollten die Geheimdienstler die Akten sichten und dann Schwärzungen vornehmen dürfen."
http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...

"Nach dpa-Informationen wurde gegen Thüringens Innenminister Jörg Geibert (CDU) auch der Vorwurf des Verdachts auf Landesverrat laut. Ein Amtskollege legte der Innenministerkonferenz demnach am vergangenen Montag eine entsprechende Vorlage zur Prüfung vor."
http://www.fr-online.de/politik/lieberkn...

"Nach dem Vorwurf des Geheimnisverrats gegen Geibert stellte sich Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (CDU) vor ihren Minister. "So etwas wäre unvorstellbar", sagte Lieberknecht. "Wir tun das, was in Anbetracht der schlimmen Morde der Terrorzelle getan werden muss, was wir den Angehörigen schuldig sind", sagte Lieberknecht weiter. Falls der Thüringer Weg der Aufklärung behindert werden sollte, bräuchte man neue Standards der Aufklärung für derartige Fälle."
http://www.thueringer-allgemeine.de/web/...

Kommentare
15.10.2012 / 15:21 Coloradio, coloRadio, Dresden
Nachmitagsmagazin am 13.10
SDanke von coloradio für die Sendungb