die image-kampagne der gema
ID 48199
ironischer kommentar zur aktuellen image-kampagne der GEMA, vor dem hintergrund des rechtsstreit zwischen gema und youtube.
Audio
08:28 min, 17 MB, oga
vorbis, 276 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 04.04.2022 / 10:42
08:28 min, 17 MB, oga
vorbis, 276 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 04.04.2022 / 10:42
Dateizugriffe: 357
Klassifizierung
Beitragsart: Kommentar
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Wirtschaft/Soziales, Sport, Musik, Kultur, Politik/Info
Serie: mikro.FM
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
manuskript:
wie klingt die wochenschau, wenn wim thoelke sie moderiert? Wim Thoelke, das war der, der so aussieht wie Wum sein grosser Bruder, und wum ein hund, gezeichnet von loriot, wum - das allgemeine graphische aequivalent zu wim - “thoel-ke” -
Wir schreiben das jahr 1974. 20 jahre nach dem vorlaeufigen sieg ueber den bolschewismus, 20 jahre nach dem wunder von bern, ist wieder ein neuer titel faellig - und im zweiten deutschen fernsehen tritt “die deutsche elf” vor die kameras, uli hoeness, paul breitner, sepp maier, gerd mueller, paul overath, juergen grabowsky, franz beckenbauer und noch einige andere, die im organisierten, kommerziellen fussball dieses landes seit jahr und tag in amt, wuerden und salaer stehen -
die wochenschau mit wim thoel-ke klingt 1974, an einem donnerstag abend, ungefaehr so:
“wir meine damen und herren, hoeren jetzt eines der bedeutendsten chorwerke der modernen profanen chorliteratur, das schicksalslied der profis, fussball ist unser leben -ab!”
<zitat einspielung>
und dafuer haben wir die gema; die sich seit jahren vor gericht mit youtube streitet - der internetplatform uebrigens, von der der eingespielte ausschnitt stammt - und der wiederum nach paragraph 61, absatz 1 des urheberrechtsgesetzes ein zitat darstellt;
der textdichter - das klingt auch wieder nach wochenschau und ist tatsaechlich gemadeutsch fuer “autor” - der textdichter ist ein gewisser jack white
jack white, das war der, von dem dieter, deutschlandsuchtdensuperstar, bohlen, sagt, er sei
„ein mittelmäßiger Musikproduzent aus
Berlin, der schon seit Jahren vergeblich
auf einen Hit wartet“.
„Ach, na ja“, meint dazu White. „Dieter Bohlen hat ein großes
Problem: Der wird nie dahin riechen, wo ich schon längst hingeschissen habe.”
wir merken, die gema, oder genauer gesagt, die von ihr beauftragte agentur philipp und keuntje, weiss was sich gehoert, wenn es um werte geht
denn 'musik ist uns etwas wert'
und jack white, der 'textdichter' ist einer der 11 gemamitglieder, die zur zeit in einer imagekampagne der gema gefeatured werden.
“Ohne textdichter gaebe es keinen 12. mann” heisst es da,
>>fussball ist unser leben<<
getextet von gemamitglied jack white, 1973
oder auch:
“ohne komponisten koennten wir nicht mit gott singen”
was hier einen bemerkenswerten beitrag zur geschichte der gottesbeweise darstellt, und ganz nebenbei und ganz elegant zeigt: ein gottesdienst ist auch nur eine ware
aber ich schweife ab.
Mitte april hatte die gema, die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte, das urteil im von ihr gegen youtube angestrengten urheberrechtsprozess zu gewaertigen - und da die gema geld hat, liess sie eine imagekampagne springen. Mit philipp und keuntje war eine hamburger agentur gewaehlt, passend zum hamburger landgericht, das seit jahren bekannt ist fuer seine steinharten urteile in urheberrechtsprozessen aller art.
passend zur gema wiederum war der termin der urteilsverkuendung gewaehlt, der 20. april, das war mal ein nationalfeiertag, in deutschland und in der ostmark, in der die gema von 1938 bis 1945 ebenfalls die monopolstellung genoss, die ihr bereits im september 1933 der reichsminister fuer volksaufklaerung und propaganda, dr. joseph goebbels, gewaehrt hatte.
Seitdem geht die gema bis auf den heutigen tag
nach einer logik vor,
die in der vorbereitung des totalen krieges in allen gesellschaftlichen bereichen rechtlich vorgeben worden war:
die grossen privilegieren und
die kleinen wo nicht zu vernichten
so zu verdraengen, oder da zu halten, wo sie sind:
noch mal zum mitschreiben:
vor 1933 gab es mehrere verwertungsgesellschaften in deutschland,
nach 1933 nur noch eine, die STAGMA, die 1947 einen neuen namen bekam: gema,
aber im uebrigen ihrem alten tarifschema treu blieb:
bis auf den heutigen tag werden fuer die ersten 50.000
bis heute gilt also bei der gema fuer den rundfunk ein verguetungssystem, dessen algoritmus aus der ns-zeit stammt:
je kleiner der sender, desto hoeher die gebuehren,
je fetter der sender, desto geringer die gebuehren.
So auf der einnahmen seite.
Und auf der ausgabenseite gilt das gleiche:
je weniger ein/e kuenstler/in verdient, desto weniger bekommt sie von der gema,
und je mehr sie bereits verdienen, desto mehr bekommen sie
Und im internet?
Da steht die GEMA als „Leuchtturm der Kultur“ und „Fels in der Brandung der Wogen der Digitalisierung“. So der langjaehrige leiter der gema, reinhold kreile, im jahr 2000.
Und heute, 12 schicksalsjahre spaeter?
Mahnt die gema kindergaerten wegen des vervielfältigens von noten ab, kassiert bei “Erotikfilmvorführungen in Videoeinzelkabinen”, und “Freizeichenuntermalungsmelodien (Soundlogos und Ringback Tones) on-Demand mit Speicherung für den Endnutzer”.
und vor dem landgericht hamburg? Da gelingt der GEMA gegen youtube ein standesgemaeszer pyrrhus sieg; zwar muss youtube auf verlangen von urhebern oder deren 'verwertungsgesellschaften' zukuenftig 'unverzueglich' inhalte aus dem netz nehmen - eine verguetung gibt es aber, dank GEMA, nach wie vor nicht. Wohl jedoch, bis auf weiteres, akustischen irrsinn wie diesen:
fussball ist unser leben ....alles, alles, alles ...
wie klingt die wochenschau, wenn wim thoelke sie moderiert? Wim Thoelke, das war der, der so aussieht wie Wum sein grosser Bruder, und wum ein hund, gezeichnet von loriot, wum - das allgemeine graphische aequivalent zu wim - “thoel-ke” -
Wir schreiben das jahr 1974. 20 jahre nach dem vorlaeufigen sieg ueber den bolschewismus, 20 jahre nach dem wunder von bern, ist wieder ein neuer titel faellig - und im zweiten deutschen fernsehen tritt “die deutsche elf” vor die kameras, uli hoeness, paul breitner, sepp maier, gerd mueller, paul overath, juergen grabowsky, franz beckenbauer und noch einige andere, die im organisierten, kommerziellen fussball dieses landes seit jahr und tag in amt, wuerden und salaer stehen -
die wochenschau mit wim thoel-ke klingt 1974, an einem donnerstag abend, ungefaehr so:
“wir meine damen und herren, hoeren jetzt eines der bedeutendsten chorwerke der modernen profanen chorliteratur, das schicksalslied der profis, fussball ist unser leben -ab!”
<zitat einspielung>
und dafuer haben wir die gema; die sich seit jahren vor gericht mit youtube streitet - der internetplatform uebrigens, von der der eingespielte ausschnitt stammt - und der wiederum nach paragraph 61, absatz 1 des urheberrechtsgesetzes ein zitat darstellt;
der textdichter - das klingt auch wieder nach wochenschau und ist tatsaechlich gemadeutsch fuer “autor” - der textdichter ist ein gewisser jack white
jack white, das war der, von dem dieter, deutschlandsuchtdensuperstar, bohlen, sagt, er sei
„ein mittelmäßiger Musikproduzent aus
Berlin, der schon seit Jahren vergeblich
auf einen Hit wartet“.
„Ach, na ja“, meint dazu White. „Dieter Bohlen hat ein großes
Problem: Der wird nie dahin riechen, wo ich schon längst hingeschissen habe.”
wir merken, die gema, oder genauer gesagt, die von ihr beauftragte agentur philipp und keuntje, weiss was sich gehoert, wenn es um werte geht
denn 'musik ist uns etwas wert'
und jack white, der 'textdichter' ist einer der 11 gemamitglieder, die zur zeit in einer imagekampagne der gema gefeatured werden.
“Ohne textdichter gaebe es keinen 12. mann” heisst es da,
>>fussball ist unser leben<<
getextet von gemamitglied jack white, 1973
oder auch:
“ohne komponisten koennten wir nicht mit gott singen”
was hier einen bemerkenswerten beitrag zur geschichte der gottesbeweise darstellt, und ganz nebenbei und ganz elegant zeigt: ein gottesdienst ist auch nur eine ware
aber ich schweife ab.
Mitte april hatte die gema, die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte, das urteil im von ihr gegen youtube angestrengten urheberrechtsprozess zu gewaertigen - und da die gema geld hat, liess sie eine imagekampagne springen. Mit philipp und keuntje war eine hamburger agentur gewaehlt, passend zum hamburger landgericht, das seit jahren bekannt ist fuer seine steinharten urteile in urheberrechtsprozessen aller art.
passend zur gema wiederum war der termin der urteilsverkuendung gewaehlt, der 20. april, das war mal ein nationalfeiertag, in deutschland und in der ostmark, in der die gema von 1938 bis 1945 ebenfalls die monopolstellung genoss, die ihr bereits im september 1933 der reichsminister fuer volksaufklaerung und propaganda, dr. joseph goebbels, gewaehrt hatte.
Seitdem geht die gema bis auf den heutigen tag
nach einer logik vor,
die in der vorbereitung des totalen krieges in allen gesellschaftlichen bereichen rechtlich vorgeben worden war:
die grossen privilegieren und
die kleinen wo nicht zu vernichten
so zu verdraengen, oder da zu halten, wo sie sind:
noch mal zum mitschreiben:
vor 1933 gab es mehrere verwertungsgesellschaften in deutschland,
nach 1933 nur noch eine, die STAGMA, die 1947 einen neuen namen bekam: gema,
aber im uebrigen ihrem alten tarifschema treu blieb:
bis auf den heutigen tag werden fuer die ersten 50.000
bis heute gilt also bei der gema fuer den rundfunk ein verguetungssystem, dessen algoritmus aus der ns-zeit stammt:
je kleiner der sender, desto hoeher die gebuehren,
je fetter der sender, desto geringer die gebuehren.
So auf der einnahmen seite.
Und auf der ausgabenseite gilt das gleiche:
je weniger ein/e kuenstler/in verdient, desto weniger bekommt sie von der gema,
und je mehr sie bereits verdienen, desto mehr bekommen sie
Und im internet?
Da steht die GEMA als „Leuchtturm der Kultur“ und „Fels in der Brandung der Wogen der Digitalisierung“. So der langjaehrige leiter der gema, reinhold kreile, im jahr 2000.
Und heute, 12 schicksalsjahre spaeter?
Mahnt die gema kindergaerten wegen des vervielfältigens von noten ab, kassiert bei “Erotikfilmvorführungen in Videoeinzelkabinen”, und “Freizeichenuntermalungsmelodien (Soundlogos und Ringback Tones) on-Demand mit Speicherung für den Endnutzer”.
und vor dem landgericht hamburg? Da gelingt der GEMA gegen youtube ein standesgemaeszer pyrrhus sieg; zwar muss youtube auf verlangen von urhebern oder deren 'verwertungsgesellschaften' zukuenftig 'unverzueglich' inhalte aus dem netz nehmen - eine verguetung gibt es aber, dank GEMA, nach wie vor nicht. Wohl jedoch, bis auf weiteres, akustischen irrsinn wie diesen:
fussball ist unser leben ....alles, alles, alles ...
Kommentare
|
|
14.05.2012 / 20:13 | hikE, Radio Unerhört Marburg (RUM) |
in Frühschicht 14.5.2012
|
|
gesendet. Töööölke! Danke | |
15.05.2012 / 11:07 | Hagen, LORA München |
Wird heute gesendet bei LORA München
|
|
ab ca. 20:20. Vielen Dank! | |