Grundschulausflug zur Militärübung

ID 46332
 
AnhörenDownload
Das Kommando Spezialkräfte der Bundeswehr und US-Spezialkräfte haben die Bevölkerung - samt Grundschulen - zu einer öffentlichen Militärübung geladen. RDL sprach hierzu mit dem Friedensplenum Tübingen und hat auch beim Kultusministerium Ba-Wü nachgefragt. An- und Abmod. als Text vorhanden.


Audio
08:29 min, 7956 kB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 10.02.2012 / 11:13

Dateizugriffe: 366

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Andere, Wirtschaft/Soziales, Kinder, Jugend, Politik/Info
Serie: Fokus Südwest Einzelbeitrag
Entstehung

AutorInnen: Philipp Eckstein
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 09.02.2012
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
ANMOD: Die Bundeswehr hat schon seit langem ein Interesse ihr Image aufzubessern und insbesondere auch bei der Jugend um Nachwuchs zu buhlen. In diesem Zusammenhang hat sich das Kommando Spezialkräfte etwas besonders originelles einfallen lassen. Zu einer gemeinsamen Fallschirmspringerübung mit US-Spezialkräften wurde die Bevölkerung geladen. Auch mehrere Grundschulen wurden eingeladen und nahmen während der Unterrichtszeit mit ihren SchülerInnen an der Militärübung im November 2011 bei Wendelsheim teil. Radio Dreyeckland sprach hierzu mit Walburg Werner vom Friedensplenum/Antikriegsbündnis Tübingen e.V., die auf den Fall aufmerksam gemacht hatten.

BEITRAG

ABMOD:
Abmoderation: Radio Dreyeckland hat am 8. Februar das Kultusministerium von Baden-Württemberg um eine Stellungnahme zu den Vorwürfen und dem Sachverhalt gebeten. Die Einladung war laut Kultusministerium "offenbar als Ausgleich für Beeinträchtigungen gedacht, die durch regelmäßig stattfindende kleinere Übungen entstehen". Außerdem seien die Eltern über die Veranstaltung informiert gewesen und es hätte überwiegend positive Rückmeldungen gegeben. Und auch eine Antwort von Seiten des Kultusministeriums an das Tübinger Friedensplenum/Antikriegsbündnis würde in Kürze erfolgen. Die Anfrage von RDL samt Antwort gibt es auf der Homepage www.rdl.de zum nachlesen.
(http://www.rdl.de/index.php?option=com_c...

Kommentare
10.02.2012 / 12:26 stefanie gengenbach/ wüste welle,
gesendet im zip.fm vom 10.02.12
mersi.