Der Kinder-Riegel von Ferrero

ID 38513
 
AnhörenDownload
Jede Woche stellt Radio F.R.E.I. in Zusammenarbeit mit abgespeist.de eine weitere Werbelüge der Nahrungsmittelindustrie vor. Heute: "Der Kinder-Riegel von Ferrero"
Audio
05:01 min, 7049 kB, mp3
mp3, 192 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 18.01.2011 / 10:24

Dateizugriffe: 1043

Klassifizierung

Beitragsart: Feature
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich:
Serie: Aufgetischt - Die Werbelügen
Entstehung

AutorInnen: johannes
Radio: Radio F.R.E.I., Erfurt im www
Produktionsdatum: 18.01.2011
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Der Kinder-Riegel von Ferrero

Einfach, Milch und Schokolade. Drei Schlüsselwörter, die die Werbekampagne von Ferrero für den Kinder-Riegel geschickt verbinden möchte. Denn der Kinder-Riegel enthält laut Ferrero “das Beste aus der Milch”. Es handelt sich dabei zwar nur um Milchpulver, soll der Schokolade aber einen gesunden Anstrich verleihen. Die geballte Gesundheitspower des Kinder-Riegels besteht unter anderem aus Butterreinfett, Zucker, Emulgatoren und Aromen. Und bringt es auf mehr Fett und Kalorien als Vollmilchschokolade.

Kinder-Riegel wirbt mit der „Extra-Portion Milch“. Die soll Eltern offenbar den Eindruck vermitteln, sie könnten ihren Kleinen Kinder-Riegel ohne schlechtes Gewissen in größeren Mengen zum Naschen geben. Schließlich enthält er ja Milch und damit ganz viel Kalzium. Allerdings müsste ein Kind 13 Riegel essen, um seinen Tagesbedarf an Kalzium zu decken. Und hätte damit dann auch 48 Stück Würfelzucker und ein halbes Paket Butter verspeist.

Auf die abgespeist.de-E-Mail-Aktion zum Kinderriegel hat Ferrero geantwortet: „Gemeint ist damit - und so wird es von unseren Kunden auch verstanden, dass wenn man Schokolade verzehrt, man sich mit Kinder Riegel für eine Schokolade mit besonders hohem Milchanteil entscheidet.“

abgespeist.de hat Ferrero also gefragt: „Welchen Vorteil hat es denn, Schokolade mit einem „besonders hohen Prozentsatz an Milchbestandteilen" zu verzehren?“ und „Wenn die „Extra-Portion Milch" Ihr Produkt nicht gesünder erscheinen lassen soll - warum weisen Sie dann so prominent darauf hin?“. Darauf gab die Verbraucherberatung keine Antwort. Sie begnügte sich mit der Feststellung: „Unser Hinweis entspricht den Tatsachen und stellt für den Verbraucher eine nützliche Information dar“. Dabei bleibt allerdings die Frage offen: Inwiefern ist diese Information nützlich?

Diese Frage darf auch Ferrero gestellt werden. Die E-Mailadresse des Kundenservices lautet verbraucherservice.deu@ferrero.com. Weitere Informationen gibt es wie immer unter abgespeist.de

Texte: abgespeist.de
Bearbeitung und Produktion: Johannes Smettan
Sprecher_innen: Jörg Friedrich, Ulrike Irrgang, Hagen Kleemann
Musik: Silence - Cellule [CC-Lizenz], Graphs Grooves - Droppin Drips [CC-Lizenz], The Two Halfs - The Commercial Intro [CC-Lizenz]