zip-fm vom 17.06.10

ID 34661
 
AnhörenDownload
Die Schuldenkrise in Europa, Beiträge der Redaktion Focus Europa, die Verleihung des goldenen Brennstabs und Prozessimpressionen der GegnerInnen des Baus einer Tierversuchsanstalt.
Audio
31:33 min, 29 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 17.06.2010 / 12:57

Dateizugriffe: 276

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Umwelt, Internationales, Wirtschaft/Soziales
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: Medienini. MZ/WI Radio Quer, Tina
Radio: RadioQuer, Wiesbaden im www
Produktionsdatum: 17.06.2010
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Zip-FM 17.06.10

Anmod:
Hallo und herzlich willkommen zur Donnerstags-Ausgabe von zip-fm.
Eine Kurzzusammenfassung der Themen heute: Die Schuldenkrise in Europa, Beiträge der Redaktion Focus Europa, die Verleihung des goldenen Brennstabs und Prozessimpressionen der GegnerInnen des Baus einer Tierversuchsanstalt.
Zusammengestellt wurde diese Sendung von Tina Gewehr von der Medieninitiative Mainz/Wiesbaden Radio Quer e.V.

Europa steckt in der Schuldenkrise. Allen voran Griechenland ist tief im Minus. Aber warum? Selbst schuld, sagen die Experten. Die griechische Tragödie – der drohende Staatsbankrott - ist hausgemacht und hat mit gefälschten Bilanzen vor der Euro-Einführung begonnen. Zu lange hätten es sich die Griechen in der sozialen Hängematte bequem gemacht. Jetzt bekommt der Schuldensünder Griechenland dafür die Quittung. Unsinn, sagt Christian Felber. Er ist freier Autor und Sprecher des globalisierungskritischen Netzwerks Attac in Österreich. Für ihn liegt die die Hauptursache der griechischen Tragödie in der neoliberalen Fehl-Konstruktion der Eurozone. Wir wollten von ihm wissen, worin diese Fehl-Konstruktion genau besteht.

Das Interview mit Christian Felber von attac Österreich führte Michael von Radio Radio Dreyeckland, Freiburg

Der Folgende Beitrag ist der Sendereihe Focus Europa entnommen. Die ModeratorInnen sind Michael und Katrin von Radio Dreyeckland.
Sie beschäftigen sich mit den Themen: Kluft zwischen Arm und Reich in Deutschland wird größer +++ Islamistische Fundamentalisten töten Fussballfans in Somalia +++ EU-Parlament lehnt Ampel-Kennzeichnung von Lebensmitteln ab +++ Europäischer Versuch zur Umsetzung der UN Millenium Developpement Goals. Zunächst aber geht es um die Rentenreform in Frankreich:


Mit dem Goldenen Brennstab des Monats prämiert die Umwelt- und Frauenorganisation WECF (Women in Europe for Common Future) jeden Monat eine Person öffentlichen Interesses für einen herausragenden Ausspruch zum Thema Kernenergie.
Nicht erst seit dem Wahlkampf und den schwarz-gelben Koalitionsverhandlungen ist die Kernkraftnutzung wieder verstärkt Streitpunkt der öffentlichen Debatte. Ob Klimaretter oder Ökoenergie genannt, die Kernenergie wird von zahlreichen Politikern und Industriellen als geeignete Energiequelle der Zukunft angepriesen.
Für die Verbraucher ist es schwierig, diese Aussagen auf ihren Wahrheitsgehalt hin zu überprüfen.
Die Verleihung des Goldenen Brennstabes soll darauf aufmerksam machen, mit welchen Argumenten derzeit für Laufzeitverlängerungen und um Akzeptanz bei der Bevölkerung geworben wird.
Der "Goldene Brennstab" ist eine Kerze. Er wird postalisch an den Preisträger gesendet.
Und an wen der Goldene Brennstab im Monat Juni geht, das sagt uns nun Trudel-Meyer-Staude von WECF.

So weit ein Ausschnitt aus einem Interview, welches dietmar freitsmiedl Radio LORA München mit Frau Meyer-Staude von den Women in Europe for Common Future führte.

Am 2.7. letzten Jahres wurde in Hannover ein Platz besetzt, auf dem Boehringer die Errichtung eines Tierversuchslabors plant. Die Besetzung wurde am 12.8. durch die Polizei gewaltsam geräumt. Mittlerweile läuft ein Gerichtsprozess gegen die BesetzerInnen vor dem Landgericht Hannover, weil diese sich weigerten, die verhängten Strafbefehle anzuerkennen. Nach dem 6. Prozesstag letzte Woche sprachen Roman und Florian von Coloradio mit einer der Angeklagten. Sie fragten sie nach persönlichen Eindrücken zum Prozess.

Abmod:
Ja, das war die heutige halbe Stunde zip-fm. Wir hoffen es war interessant für Euch und freuen uns, wenn ihr auch beim morgigen Nachrichtenmagazin der freien Radios wieder reinhören würdet. Es verabschiedet sich für heute Tina Gewehr von der Medieninitiative Mainz/Wiesbaden Radio Quer e.V.