Humus und das Klimaproblem

ID 33618
 
AnhörenDownload
Was haben Mikroorganismen und CO 2 gemeinsam? Sie beeinflussen das Klima. Sie könnten allerdings noch eine wesentlich engere und für das Erdenleben freudvollere Liaison eingehen, im Boden nämlich. Einige Wissenschaftler behaupten, gesunder Humus könnte unser Klimaproblem lösen. Wir haben mit Dr. Bruno Glaser, Akademischer Rat an der Uni Bayreuth gesprochen, der sich die letzten 15 Jahre seines Wissenschaftlerdaseins den Bodenprozessen gewidmet hat. Woraus setzt sich denn ein gesunder Boden zusammen?, wollten wir zunächst von ihm wissen:



Audio
08:01 min, 7517 kB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 22.04.2010 / 15:57

Dateizugriffe: 402

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Umwelt, Kultur, Politik/Info
Entstehung

AutorInnen: Eva Schmidt
Radio: LoraMuc, München im www
Produktionsdatum: 22.04.2010
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Dr. Bruno Glaser, Geologe und Kämpfer für einen gesunden Boden. Ein Boden, der das Leben fruchtbarer macht und nebenbei die CO 2-Problematik löst. Hören Sie eine ganze Stunde zum Thema: "Mikroorganismen, Humus und was uns sonst noch bewegt" - bei Radio LORA-München (www.lora924.de) in Spektrum am Donnerstag, den 29. April von 17 bis 18 Uhr.
Einen kleinen Film über Humus, zu dem Dr. Bruno Glaser seine wissenschaftlichen Erkenntnisse beisteuerte, finden Sie unter www.humus-derfilm.at.