Innenansichten des EU-Parlaments

ID 12979
  Extern gespeichert!
AnhörenDownload
[11:41] In der EU Gesetzgebung hat das Parlament in den vergangenen Jahrzehnten stetig an Bedeutung gewonnen. Es ist heutzutage bei vielen Entscheidungen mitbeteiligt. Die Entscheidungsstrukturen und wie das Parlament mit dem Rat und der Kommission zusammenspielt, sind jedoch kaum zu durchschauen.

Als Protagonistin schildert die österreichische Parlamentarierin Maria Berger (SP) ihren Alltag und die Funktionsweise des Parlaments. Sie versucht auch zu vermitteln, wie wichtig sie ein starkes Parlament für eine demokratische Union erachtet.

Konstanze Beckerhoff, Pressebauftragte des Ausschusses für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten, analysiert die Struktur des europäischen Parlaments auch im Kontrast zu den nationalen. Ein wichtiger - historisch bedingter - Unterschied wäre zum Beispiel, dass das EU-Parlament über 3 Sitze – Brüssel, Strassbourg und Luxemburg - verfügt. Genau dieser Zustand sorgt derzeit auch für intensive Debatten.

Aus Brüssel berichtet der Europaradio-Korrespondent Thomas Kreiseder.
Audio
11:41 min, 11 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 17.06.2006 / 00:00

Dateizugriffe: 123

Klassifizierung

Beitragsart: Feature
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Internationales, Politik/Info
Serie: Europaradio (Einzelbeiträge)
Entstehung

AutorInnen: Thomas Kreiseder, Europaradio
Radio: corax, Halle im www
Produktionsdatum: 17.06.2006
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Für die Evaluierung des Projekts "Europaradio" benötigen wir Sendebestätigungen. Wir bitten Euch deshalb diese an interaudio@europaradio.info zu senden. Vielen Dank für Eure Mühe!