Zwischenfälle: Musikerinnen und keine Musen - Venezianische Mädchenkonservatorien und Vivaldi

ID 129180
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Ein großer Teil von Vivaldis Instrumentalkompositionen entstand am Ospedale della Pietà. Dieses Gebäude in Venedig wurde 1346 als Waisenhaus gegründet. Ab dem 16. Jahrhundert wurden u.a. hier marginalisierte Mädchen als Musikerinnen ausgebildet.
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27:13 min, 35 MB, mp3
mp3, 178 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 08.06.2024 / 18:52

Dateizugriffe: 145

Klassifizierung

Beitragsart: Feature
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Kultur
Serie: Zwischenfälle
Entstehung

AutorInnen: Nadja Bennewitz und Michael Liebler
Radio: RadioZ, Nürnberg im www
Produktionsdatum: 01.02.2024
Folgender Teil steht als Podcast nicht zur Verfügung
Die Musikerinnen wurden auf Fresken gewürdigt
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Skript
Ein großer Teil von Vivaldis Instrumentalkompositionen entstand am Ospedale della Pietà. Dieses Gebäude in Venedig wurde 1346 als Waisenhaus gegründet. 1703 begann Vivaldi als Violinist und Hauskomponist dort zu lehren.

Venedig ist voller Musik – so klischeehaft, so gut.

Doch dass es Musikerinnen und Sängerinnen waren, die ab dem 16. bis ins beginnende 19. Jahrhundert die Musiklandschaft bereicherten und hochkarätige Konzerte gaben, die „in den besten Opern in Europa den größten Beifall erhalten hätten“, wie der Musikhistoriker Charles Burney wusste, ist wohl äußerst bemerkenswert.

Und nicht nur das: Es handelte sich um marginalisierte Mädchen, die als Waisenkinder in die vier bestehenden Konservatorien Venedigs abgegeben worden waren. Hier wurde ihnen durch eine exzellente Musikausbildung ein sozialer Aufstieg ermöglicht, wie es in anderen zeitgenössischen europäischen Städten nicht möglich war.

Einer der Musiklehrer an diesen Konservatorien war der weltberühmte Komponist und Violinvirtuose Antonio Vivaldi. Er war zudem auch ein ausgezeichneter Pädagoge, der das Talent seiner Schülerinnen zu fördern wusste. Seine geistlichen Werke schrieb er ausschließlich für das Frauenorchester der „Pietá“.

Wir machen eine Reise nach Venedig und folgen den Beobachtungen von Charles Burney, der im 18. Jahrhundert noch live den Konzerten zugehört hat.


Kommentare
11.06.2024 / 18:03 Monika, bermuda.funk - Freies Radio Rhein-Neckar
in sonar
am 11.6.. Vielen Dank !
 
19.06.2024 / 17:45 Juliane Z., Radio T
gesendet
in Calle am 19.06. Vielen Dank für dieses toll produzierte und recherchierte Feature!