"Subkultur braucht Schutz: Wie stoppen wir die Verdrängung unserer Ladenprojekte?"

ID 127933
1. Teil
AnhörenDownload
"Subkultur braucht Schutz: Wie stoppen wir die Verdrängung unserer Ladenprojekte?" - Podiumsdiskussion am 04.04.2024 um 18.00Uhr im Ost-Passage Theater Leipzig
Von Ende März bis Anfang April finden europaweit die sogenannten “Housing Action Days” statt. Die Linke Leipzig Ost/Nordost und die E97 (ein akut von Verdrängung bedrohtes Haus- & Ladenprojekt) nehmen dies zum Anlass, um über die aktuelle Verdrängung der Ladenprojekte im Leipziger Osten zu sprechen. Mit der Podiumsdiskussion möchten sie einerseits auf die Thematik aufmerksam machen und andererseits Lösungsansätze aufzeigen.
Die Gäste sind Menschen vom Erythrosin und dem Japanischen Haus (zwei kürzlich verdrängte Ladenprojekte). Am Gespräch nehmen zudem "Lauter Laeden" (eine Leipziger Netzwerkinitiative für Gestaltungsräume) sowie Stefan Klein von der KIGE (Beratungsstelle für von Verdrängung bedrohte Gewerbemieter:innen in Berlin) teil. Moderiert wird die Veranstaltung von der Recht-auf-Stadt-Aktivistin und Stadtforscherin Elisa Gerbsch. Dieser Beitrag ist ein Mitschnitt der oben genannten Podiumsdiskussion und enthält keine Musik.
Audio
01:59:48 h, 106 MB, mp3
mp3, 123 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 05.04.2024 / 18:33

Dateizugriffe: 1715

Klassifizierung

Beitragsart: Anderes
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Kultur, Politik/Info
Entstehung

AutorInnen: Gabriele Trost* von Radio Blau
Radio: RadioBlau, Leipzig im www
Produktionsdatum: 04.04.2024
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Kein Skript vorhanden.