onda-info 582

ID 126421
1. Teil (Hauptteil)
AnhörenDownload
In Guatemala konnte Präsident Arévalo sein Amt antreten – Ausnahmezustand in Ecuador verhängt: Was sagen die Menschen dazu? – Mexiko: die eskalierende Gewalt in Chiapas und die Rolle des mexikanischen Staates.
Audio
29:59 min, 41 MB, mp3
mp3, 192 kbit/s, Stereo (48000 kHz)
Upload vom 24.01.2024 / 16:34

Dateizugriffe: 680

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Internationales, Politik/Info
Serie: Onda Info
Entstehung

AutorInnen: Radio onda
Radio: npla, Berlin im www
Produktionsdatum: 24.01.2024
Folgender Teil steht als Podcast nicht zur Verfügung
 
Download
Image
37 kB,
Anzeige neben Beitragsbeschreibung
Upload vom 24.01.2024 / 16:42
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Geschafft: Am 14. Januar konnte Guatemalas Präsident Bernardo Arévalo endlich im Amt vereidigt werden. Der in Guatemala mächtige „Pakt der Korrupten“ hatte zuvor alles versucht, Arévalos Amtseinführung irgendwie zu verhindern.

In Ecuador wurde der Ausnahmezustand verhängt. Grund ist die im Januar eskalierte Gewalt im Zusammenhang mit den Aktivitäten der Drogenbanden. Wir hören brandaktuelle Stimmen und Einschätzungen aus Ecuador, was die Gründe für die Gewalt sind und wie es nun weitergehen soll.

Gewalt herrscht auch im südmexikanischen Bundesstaat Chiapas, nur bekommt es kaum jemand mit. Historische Konflikte um Land verschärfen sich nun durch die Präsenz von Drogenkartellen, die um die Kontrolle der Routen für Drogen- und Menschenschmuggel kämpfen. Zwei Organisationen aus Mexiko und Deutschland erklären, warum die Situation in Chiapas eskaliert ist.

Und in unserem Werbeblock zum Schluss sprechen wir mit unseren Kolleginnen von der Informationsstelle Lateinamerika, die gerade versuchen, ihr unabhängiges Projekt und ihre Zeitschrift mit einer Abokampagne zu retten.

Kommentare
25.01.2024 / 18:10 Monika, bermuda.funk - Freies Radio Rhein-Neckar
in sonar
am 25.01.. Vielen Dank !