Vogel der Woche (359): Der WoichSiegeradesehe

ID 124520
 
AnhörenDownload
Heiße Luft, das Zukunftsmodell für Mobilität... beinahe
Audio
01:53 min, 2669 kB, mp3
mp3, 192 kbit/s, Stereo (48000 kHz)
Upload vom 09.10.2023 / 10:11

Dateizugriffe: 565

Klassifizierung

Beitragsart: Hörspiel
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Umwelt
Serie: Vogel der Woche
Entstehung

AutorInnen: hikE
Radio: RUM-90,1, Marburg im www
Produktionsdatum: 09.10.2023
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Heute: der WoichSiegeradesehe. Homo disturbans penetrans.

Ein auf den Fluren öffentlicher Gebäude herumlaufender Schräger Vogelschlag, welcher nur ein Ziel verfolgt, und das ist, andere Vögel mit unnötig vielen Worten zu überrumpeln, diesen sofortig-dringliche Arbeit aufzudrücken und ihnen gleichzeitig zu erklären, WIE sie diese Arbeit zu machen haben, und am besten, diese Ausführenden auch noch unter ständigem Geschwafel und Dreingerede dabei zu kontrollieren.

Die WoichSiegeradesehe's gibt es auch als WoichDichgeradesehe's, und sie gehören zu den Störenfrieden oder nach anderen Einordnungen zu den Ignoranten. Diese Sorte schräger Vogel meint es nicht so, wie es rüberkommt, ist aber vollkommen unempfindlich gegenüber Feedback, wenn das nicht ganz unsubtil aus einer Wurfaxt oder einer anderen drastisch die üblichen Umgangsformen hinter sich lassenden Reaktion besteht.

Wer es schafft, einen solchen schrägen Vogel für seine Zwecke einzusetzen, kann sich freuen, sich selbst viel Überzeugungsarbeit zu ersparen. Jedoch kostet auch ein Untergebener dieser Art unverhältnismäßig viel Energie, da er unnötig viele heiße Luft anstatt Energie zum Selbst Anpacken an Bord hat.

In bestimmten Sparten wie der Werbung, der Politik, der Justiz, der Schule, der Kultur und den Medien werden diese schrägen Vögel überdurchschnittlich häufig ein Auskommen finden, also überall dort wo es auf Plattlabern und Überrumpeln, anstatt auf Tun ankommt.

Wenn die WoichSiegeradesehe's nur etwas höhere Körpertemperaturen als die gewöhnlichen Vögel hätten, dann wären sie prima zum Betreiben von Heißluft-Ballonen geeignet.