Gemengelage: Stimmen aus dem Chloroplast

ID 123171
 
AnhörenDownload
Eine Collage: Jani, Meike und Susann erzählen von ihren Erfahrungen, sprechen über Bilder und die Bedeutung von Chloroplast Stuttgart e.V., einem Projekt für Urban Gardening und Kultur in S-Weilimdorf. Von Frieder lernen wir, welche Pflanzen auf dem Gelände wachsen und warum sie wichtig sind.
Audio
01:00:00 h, 63 MB, mp3
mp3, 145 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 10.07.2023 / 09:51

Dateizugriffe: 467

Klassifizierung

Beitragsart: Collage
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Kultur, Umwelt
Serie: Gemengelage
Entstehung

AutorInnen: Saskia Ackermann
Radio: frs, Stuttgart im www
Produktionsdatum: 07.07.2023
CC BY-ND-NC
Creative Commons BY-ND-NC
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 4.0 International - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
In dieser Folge hören wir verschiedene Stimmen aus dem Projekt Chloroplast Stuttgart, einem Verein für Urban Gardening und Kultur in Stuttgart-Weilimdorf. Meike, Jani und Susann erzählen wie sie zu Chloroplast gekommen sind, was sie dort machen, wer zu Chloroplast kommt und welche persönliche Bedeutung das Projekt für sie hat. Frieder nimmt uns mit auf eine Tour über das Gelände, bei der wir mehr über die Pflanzen erfahren, die hier wachsen, und warum diese wichtig für uns und die Umwelt sind. Außerdem lesen Meike, Jani und Susann Texte vor, die kollektiv entstanden sind im Rahmen des experimentellen Lesekreis gemeingut.

Seit der Vereinsgründung hat sich Chloroplast als Ort des nachbarschaftlichen Miteinanders und des kulturellen Lebens im Stadtteil etabliert. Im Mittelpunkt stehen die Beete und die gemeinschaftlich organisierte Gartenarbeit. Im wöchentlichen Cafe International treffen sich Vereinsaktive, Nachbarinnen und Bewohnerinnen der nahegelegenen Unterkunft für Geflüchtete zum Essen, Reden, Beisammensein. Das Food Sharing über den auf dem Gelände eingerichteten Fairteiler wird aktiv genutzt. Ebenso der Tauschmarkt, ein Bereich zum Geben und Nehmen von gebrauchter Kleidung, Bücher etc. Die DIY-Werkstätten bieten die Möglichkeit eigene Projekte umzusetzen.

Website Chloroplast: www.chloroplast.eu

Kurzversion von Stimmen aus dem Chloroplast: https://soundcloud.com/saskack/stimmen-a...