Folge 3: Rein in die Strukturen: Was braucht die Freie Theater Szene?

ID 122174
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Was genau ist diese “freie Szene” und wieso macht es so Spaß und ist gleichzeitig so anstrengend, darin zu arbeiten? Und wenn “frei” bedeutet, dass die Arbeitsbedingungen selbst geformt werden können: An welchen Stellschrauben können und müssen wir drehen, damit die Bezahlung stimmt, Machtmissbrauch verhindert werden kann und die kollektive Arbeit klappt? Janina Benduski ist Dramaturgin, Produktions- und Kommunikationsleitung, Vorstandsmitglied des LAFT Berlin, Initiatorin des Performing Arts Programms und des Performing Arts Festival Berlins und Mitbegründerin von ehrliche arbeit – freies Kulturbüro. Und sie hat keine Scheu vor der Arbeit in Gremien und der Verwaltung. Im Gespräch mit Paula Kohlmann erzählt sie von den Vorteilen verstaubter Strukturen, der Wichtigkeit von Absprachen im Team, der Entstehung der Honorar Untergrenze in den darstellenden Künsten und wie man Politik, Verwaltung und Institutionen an einen Tisch bekommt, um etwas zu verändern.

Vorgestelltes Projekt: Heyoka Theater
Song: Butter(brezel) von Horizontaler Gentransfer
Audio
55:42 min, 127 MB, mp3
mp3, 320 kbit/s, Stereo (48000 kHz)
Upload vom 23.05.2023 / 13:52

Dateizugriffe: 590

Klassifizierung

Beitragsart: Anderes
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Arbeitswelt, Kultur
Serie: Podcast: My Art Don't Cost a Thing
Entstehung

AutorInnen: Redaktion: Lisa Bergmann, Christine Koschel & Paula Kohlmann Produktion: Sophia Sadzakov Recording/Mastering: Lena Meinhardt & Eva Dörr
Radio: frs, Stuttgart im www
Produktionsdatum: 23.05.2023
Folgender Teil steht als Podcast nicht zur Verfügung
 
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Skript
My Art Don't Cost a Thing
3 | Rein in die Strukturen: Was braucht die Freie Theater Szene?

Was genau ist diese “freie Szene” und wieso macht es so Spaß und ist gleichzeitig so anstrengend, darin zu arbeiten? Und wenn “frei” bedeutet, dass die Arbeitsbedingungen selbst geformt werden können: An welchen Stellschrauben können und müssen wir drehen, damit die Bezahlung stimmt, Machtmissbrauch verhindert werden kann und die kollektive Arbeit klappt? Janina Benduski ist Dramaturgin, Produktions- und Kommunikationsleitung, Vorstandsmitglied des LAFT Berlin, Initiatorin des Performing Arts Programms und des Performing Arts Festival Berlins und Mitbegründerin von ehrliche arbeit – freies Kulturbüro. Und sie hat keine Scheu vor der Arbeit in Gremien und der Verwaltung. Im Gespräch mit Paula Kohlmann erzählt sie von den Vorteilen verstaubter Strukturen, der Wichtigkeit von Absprachen im Team, der Entstehung der Honorar Untergrenze in den darstellenden Künsten und wie man Politik, Verwaltung und Institutionen an einen Tisch bekommt, um etwas zu verändern.

Vorgestelltes Projekt: Heyoka Theater
Song: Butter(brezel) von Horizontaler Gentransfer

Weiterlesen:
Performing Arts Program Berlin: https://pap-berlin.de/de
Fairstage - Modellprojekt für diskriminierungsfreie und gute Arbeitsbedingungen an Berliner Theatern: https://fairstage.berlin/
Honoraruntergrenze darstellende Künste: https://www.laft-berlin.de/honorarunterg...
Laft Berlin - Landesverband freie darstellende Künste Berlin e.V. : https://www.laft-berlin.de/
Ehrliche Arbeit, freies Kulturbüro, ein Kollektiv - ohne Hierarchien, ohne Gehaltsstufen: http://ehrliche-arbeit.org/
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Gefördert durch die Stadt Stuttgart, die Stadt Karlsruhe, die Wüstenrot Stiftung, die LBBW Stiftung und das Pop-Büro Region Stuttgart. Unterstützt von dem Bündnis für eine gerechte Kunst- und Kulturarbeit BW, dem Freien Radio für Stuttgart und dem Künstlerhaus Stuttgart.

Webseite: www.dasbuendnis.net/podcast/
Mail: podcast@dasbuendnis.net
Instagram: @my.art.dont.cost.a.thing

Team:
Redaktion: Lisa Bergmann, Christine Koschel & Paula Kohlmann
Produktion: Sophia Sadzakov
Recording/Mastering: Lena Meinhardt & Eva Dörr
Fotos: Dominique Brewing
Grafik: Levin Stadler & Hans-Jörg Seidler
Social Media: Ida Lilliom
Jingle: Alexandra Haas

Kommentare
14.06.2023 / 12:03 Harry, Lohro Rostock
Danke
Läuft am 27.6. bei LOHRO.