GreenCity Energy GmbH

ID 10369
 
Interview mit Thomas Prudlo über den neuen Energieerzeuger
Audio
01:04 min, 1000 kB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 17.10.2005 / 15:00

Dateizugriffe:

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Umwelt
Entstehung

AutorInnen: Jens Kock (Greenpeace München)
Radio: LoraMuc, München im www
Produktionsdatum: 22.09.2005
keine Linzenz
Skript
Anmod
Alternative Energieerzeugung ist zur Zeit in aller Munde. Nicht erst mit den in letzter Zeit rasant steigenden Ölpreisen wurde der Blick von Ingenieuren, Investoren und Kleinanlegern auf Möglichkeiten gelenkt, wie mit Wind, Wasser, Sonne oder Biomasse Energie hergestellt werden kann, ohne die fossilen Reserven unserer Erde weiter auszubeuten. Die Motive sind dabei unterschiedlich. Die einen wollen mit ihrer Investition, beispielsweise in einen Windpark, ihr Geld sinnvoll und gleichzeitig Gewinn bringend anlegen. Anderen ist die positive ökologische Bilanz sogenannter alternativer Energien und damit, im Vergleich zur herkömmlichen Stromerzeugung, die Förderung des Umweltschutzes Anreiz für ihr Engagement.
In München hat der regionale Umweltverband GreenCity die GreenCity Energy GmbH ins Leben gerufen. Ein Unternehmen, dass eine Vielzahl von verschiedenen Anlagen zur Erzeugung von alternativem Strom projektiert. Dies bedeutet, dass von der Idee über die Planung und Finanzierung bis zur Unternehmensreife einer Anlage alle Arbeitsschritte von GreenCity Energy übernommen oder überwacht werden. Wir sprachen mit Herrn Thomas Prudlo und fragten, aus welchem Grund GreenCity in München einen neuen Energieerzeuger gegründet hat.

INTERVIEW 00:04:20

Abmod
Sie hörten Thomas Prudlo, Geschäftsführer von GreenCity Energy. Wer sich finanziell an der Erzeugung erneuerbarer Energien beteiligen möchte, kann dies noch bis Oktober tun. Die im Interview angesprochenen Genussscheine mit fünf Jahren Laufzeit sind bereits aufgelegt und können gezeichnet werden. Näheres dazu gibt es im Internet unter greencity.de.