Das Münchner Westend

ID 103660
 
AnhörenDownload
* Re-Start des Straßenfußball-Projekts "Bunt kickt gut"
* VHS-Führung durch das Münchner Westend
* Kolumne von Xaver Stich zum Thema "Kann Distanzlernen nahe gehen?"
Audio
44:12 min, 40 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 29.07.2020 / 17:10

Dateizugriffe: 2080

Klassifizierung

Beitragsart: Reportage
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Jugend, Kultur
Serie: Bewegtes Lernen
Entstehung

AutorInnen: Bernd Heckmair
Radio: LoraMuc, München im www
Produktionsdatum: 29.07.2020
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
In der Sendung „Bewegtes Lernen“ berichten wir diesmal schwerpunktmäßig über das Münchner Westend. Wir besuchen das Straßenfußball-Projekt „Bunt-kickt-gut“ und begleiten eine Führung der Münchner Volkshochschule durch das Westend. Außerdem ist wieder unser ständiger Kolumnist Xaver Stich mit von der Partie.

Das interkulturelle Straßenfußball-Projekt „Bunt-kickt-gut“ startete im Jahr 1997 im Westend, genauer gesagt in der IG Feuerwache in der Ganghoferstraße. Inzwischen hat „Bunt-kickt-gut“ Ableger in ganz Deutschland und Projektpartner rund um den Globus. Wir waren dabei, als nach den Corona-bedingten Einschränkungen der Spielbetrieb am Freundorfer Platz wieder aufgenommen wurde.

Die Münchner Volkshochschule hat ihren online-Betrieb zurückfahren können und darf endlich wieder vor-Ort und offline Münchnerinnen und Münchner, aber auch Interessierte von außerhalb mit ihrem Programm beglücken. Wir begleiten eine Tour durch das Westend. Die Leiterin der Führung, Constanze Lindner Haigis, neun Münchnerinnen und der Berichterstatter treffen sich an der U-Bahn-Haltestelle Schwanthalerhöhe, direkt vorm Einkaufszentrum mit dem etwas profanen Namen Theresie, wo die Tour beginnt.

Xaver Stich hat sich in seiner Kolumne diesmal mit den Auswirkungen der Coronakrise auf die Bildung, das heißt, speziell auf die Schulbildung auseinandergesetzt.