Neue Datenkraken: Big Brother Awards 2006

ID 14267
 
ANMOD:
Der Mensch: ein Sicherheitsrisiko? Seine Bewegungen und Aktivitäten: am liebsten aufzeichnen, katalogisieren, auswerten und - speichern?
Nicht nur DatenschützerInnen warnen vor dem Absturz in einen Überwachungsstaat, vor großen Ohren und Augen durch Staat, Behörden und Privatfirmen. Denen besonders auf die Finger schaut der FoeBuD, ein Verein, der jedes Jahr den Big Brother Awards vergibt, den Negativpreis für Datenkraken. Und am kommenden Freitag ist es wieder so weit, dann werden die ärgsten DatensammlerInnen und ÜberwacherInnen mit dem Preis bedacht - über den sie sich wohl kaum freuen werden. Das sollen sie auch nicht, denn der BigBrotherAwards wurde ins Leben gerufen, "um die öffentliche Diskussion um Privatsphäre und Datenschutz zu fördern - sie sollen missbräuchlichen Umgang mit Technik und Informationen zeigen", so beschreibt der "Verein zur Förderung des öffentlichen bewegten und unbewegten Datenverkehrs" selbst seine Motivation für diesen Preis. Doch so einen Preis schüttelt mensch ja nicht über Nacht aus dem Ärmel, mehr zur entstehung des Preises weiß padeluun vom foebud zu berichten, der den Preis mit initiiert hat.


ABMOD:
Vergeben wird der „Big Brother Awards“ am kommenden Freitag (20.10.06) von 17 bis 19 Uhr im "Historischen Saal" der Ravensberger Spinnerei in Bielefeld. Und wenn ihr nicht aus Bielefeld seid, die Anreise lohnt doppelt, denn für den Nachmittag organisiert FoeBuD auch noch eine Demonstration unter dem Motto „Freiheit statt Angst“, Demonstration gegen Vorratsdatenspeicherung und Sicherheitswahn. Beginn ist 15 Uhr am Bielefelder Bahnhof auf der Westseite.
Wer nicht nach Bielefeld kommen kann oder will kann die Verleihung des Big Brother Awards aber auch im Internet verfolgen, über einen Livestream. Einfach auf die Seite des FoeBuD gehen, dort geht’s dann zum Stream: www.foebud.org
Audio
06:29 min, 3042 kB, mp3
mp3, 64 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 17.10.2006 / 20:29

Dateizugriffe:

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: zip-fm - Einzelbeitrag
Entstehung

AutorInnen: Heike Demmel
Radio: RadioZ, Nürnberg im www
Produktionsdatum: 17.10.2006
keine Linzenz
Skript
Kein Skript vorhanden.

Kommentare
19.10.2006 / 16:54 heike, Radio Z, Nürnberg
gesendet
in zip-fm am 19.10.2006