Nico Paech: "Weniger ist mehr – Abschied vom Wachstumsdogma"

ID 49361
 
AnhörenDownload
Achtung: Zeit ist falsch berechnet, dauert eine knappe Stunde!

Festvortrag aus Anlass des 20jährigen Bestehens des Umweltbildungshauses Johannishöhe in Tharandt

Prof. Dr. Nico Paech ist ein anerkannter Fachmann zum Thema Postwachstumsökonomie. Er ist Wirtschaftswissenschaftler und lehrt am Lehrstuhl für Produktion und Umwelt an der Universität Oldenburg.

In seinem Vortrag gab er Anregungen geben für die Gestaltung einer wirklich nachhaltigen Gesellschaft. Ausgehend von der Erkenntnis, dass der Glaube, dauerndes wirtschaftliches Wachstum sei ökologisch, nachhaltig und klimafreundlich gestaltbar, bröckelt, geht es darum, neue moderne Wohlstandsmodelle frü alle Menschen zu finden, die nicht auf ständiger Expansion beruhen. Ein “Weiter so” ist keine Alternative, die Fortsetzung des bisherigen Modells führt unweigerlich an einen wahrscheinlich kaum noch beherrschbaren Grenzpunkt.

Wie könnten Wohlstandsmodelle jenseits des Wachstums aussehen? Welche Konsum- und Produktionsmuster sind damit verbunden? Wie könnte eine Gesellscaft aussehen, die ohne andauerndes Wachstum soziale Stabilität bietet?

(es gibt noch eine version inkl. der anschliessenden diskussion in höherer bitrate - falls es noch wer nachbearbeiten will. eine anfrage über coloradio sollte helfen...)
Audio
56:55 min, 33 MB, mp3
mp3, 80 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 29.06.2012 / 11:59

Dateizugriffe: 797

Klassifizierung

Beitragsart: Rohmaterial
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Wirtschaft/Soziales, Umwelt
Entstehung

AutorInnen: Flo
Radio: coloradio, Dresden im www
Produktionsdatum: 28.06.2012
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Kein Skript vorhanden.